Vodafone Chancen / Medien-Workshop 2012

Der Medien-Workshop "Vorbilder - der Story auf der Spur“ fand vom 03. bis 05. März 2012 in Berlin statt.

Teilnehmer waren die Stipendiaten des Vodafone Chancen Programms sowie Schülerinnen und Schüler von Teach First Deutschland-Partnerschulen. Der Austausch von jungen Menschen untereinander sowie mit Menschen, die auf ihrem Lebensweg schon einige Schritte weiter sind, war uns ein zentrales Anliegen; ein Austausch in Form von Geschichtenerzählen.

Die Teilnehmer diskutierten und analysierten die Grundlagen und Prinzipien des Storytelling, um dann ausgewählte Interviewpartner zu besuchen – allesamt Menschen, die auf ihre Art Vorbilder sind: Natalie Schmitke, Lars Zimmermann, Kaija Landsberg, Sophia Oppermann, Katja Urbatsch, Mekonnen Mesghena und Christina Lagemann. Aufgabe der Teilnehmer war, die persönlichen (vorbildhaften) Geschichten der Interviewpartner in den drei Medien Text, Foto und Video einzufangen bzw. zu erzählen.

Wertepool
Der Chancen Wertepool war eine Website-Projekt von den Chancen Stipendiaten der Vodafone Stiftung und gleichzeitig für sie.

Die Stipendiaten setzten sich kreativ mit dem Wertediskurs der Gesellschaft, eigenen Wertvorstellungen oder abstrakten Werteverständnissen auseinander, stellten daraus entstehende kreative Ergebnisse auf der Website des Wertepools ein und machten sie öffentlich zugänglich. Der Wertepool wurde von den Studenten selbst gepflegt und aktualisiert, sodass sie aktiv und kreativ den Diskurs zu diesem Thema mitgestalten konnten.

Inhalte des Chancen Wertepools sollten:

  • Das Thema Werte behandeln
  • Mit verschiedenen Formen von Inhalten gefüllt werden (Filme, Fotos, Gedichte, Kurzgeschichten, Songs, Comics, Drehbücher,...)
  • Von einer Person oder in Gruppen bearbeitet werden?
  • Von den Stipendiaten betreut und gepflegt werden