Coding For Tomorrow

Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und Wirtschaft umfassend. Um unsere Zukunft aktiv gestalten zu können, müssen wir insbesondere jungen Menschen heute schon die Kompetenzen von morgen vermitteln. Die Vodafone Stiftung hat mit Coding For Tomorrow eine Bildungsinitiative ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, innovative Bildungsangebote zu entwickeln, mit denen eine technologiebasierte und zeitgemäße Bildung an Schulen chancengerecht gestaltet werden kann. Weil Lehrkräften bei der Vermittlung dieser 21st-Century-Skills eine Schlüsselrolle zukommt, werden diese in Schulungen bundesweit weitergebildet.

Unterricht neu denken

Coding For Tomorrow ist mit seinem Schulungsangebot mittlerweile in fünf Bundesländern aktiv. Der Hub für digitale Bildung in Düsseldorf dient als Inkubator, in dem  innovative Bildungsangebote entwickelt, getestet und bundesweit skaliert werden – durch Unterrichtseinheiten mit Schulen, Feriencamps oder Projekttagen. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche der 1. bis 8. Klasse (im Schulverband sowie in der Freizeit) sowie Lehrerinnen und Lehrer. Hierfür kooperiert die Vodafone Stiftung mit dem gemeinnützigen Projektträger „Junge Tüftler“, der unter anderem das Bundesbildungsministerium berät. Die Inhalte für Schulklassen orientieren sich dabei am Medienkompetenzrahmen der jeweiligen Bundesländer. Die Angebote werden gemeinsam mit den Schulen entwickelt, so dass die Fächer in individueller Absprache mit den Schulen auch erweitert werden können.

Unabhängig vom Wohnort soll es allen Lehrkräften und relevanten Multiplikatoren im deutschsprachigen Raum ermöglicht werden, digitale Bildungsinhalte in ihren Unterricht zu integrieren. Deshalb unterstützt Coding For Tomorrow sie mit der Bereitstellung von Materialien für den Einsatz im Unterricht. Lehrkräfte finden neben Vorlagen von Arbeitsblättern auch Verlaufspläne für ihren Unterricht, Lernkarten sowie Anleitungen für erste eigene Projekte. Die Materialien können unabhängig von Schulform und Fächern in zahlreichen Unterrichtssituationen eingesetzt werden.

Die Kompetenzen: technische, soziale und emotionale Fähigkeiten vermitteln

Die angebotenen Kurse vermitteln technische Fähigkeiten, wie Coding und Robotic Skills, in Verbindung mit sozialen und emotionalen Kompetenzen. So werden in der Kursen beispielsweise unterschiedliche Sensoren für Temperatur oder Licht eingesetzt, um physikalische und biologische Fragestellungen zu erkunden. Auch können die Schüler einfache Roboter programmieren oder selbst entworfene Gegenstände in 3D drucken lassen. Im Mittelpunkt steht dabei immer, dass die Kinder und Jugendlichen in Teams selbstständig Aufgaben bearbeiten, kreativ Probleme lösen und die Auswirkungen der Technologien, die sie nutzen, gemeinsam kritisch hinterfragen.

Das Ziel: Kinder und Jugendliche zu eigenständigen Gestalter der digitalen Zukunft machen

Maßgeblich für das Lernen bei Coding For Tomorrow ist die Frage: Wie soll die digitale Welt der Zukunft aussehen und wie wollen wir sie gestalten? Ein automatischer Waldwächter, der warnt, wenn Bäume unautorisiert gefällt werden. Oder ein Einkaufs-Roboter, der selbstständig die über das Internet ausgelöste Bestellung im Supermarkt abholt. Das sind nur zwei der vielen Ideen, die Kindern einfallen, wenn sie im Kurs „Roboter als Alltagshelfer“ Projekte entwerfen und in Gruppen gemeinsam umsetzen. Nach der Ideen-, Prototypen- und Präsentationsphase werden Fragen wie: „Was passiert mit den Arbeitsplätzen, die die Roboter zukünftig einnehmen?“ oder „Welche Rechte haben Roboter im Straßenverkehr und im Alltag?“ gestellt. Die Reflektion und Diskussion dieser Themen soll bei den Kindern und Jugendlichen nicht nur den sicheren Umgang mit Medien stärken, sondern fördert zusätzlich die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit digitalen Inhalten in der Gesellschaft.

Wie sind die Deutschen im Vergleich zu anderen Ländern gegenüber digitalen Innovationen im Bereich Bildung eingestellt?

Bundesweiter Start der Bildungsinitiative Coding For Tomorrow

Bundesweiter Start der Bildungsinitiative Coding For Tomorrow