Elterninformationsmaterial

Die kindliche Entwicklung wird von den drei Institutionen Kita, Schule und Elternhaus maßgeblich geprägt. Daher sind ein intensiver Dialog und Erfahrungsaustausch wichtige Teile der Erziehung und Bildung. Das Konzept des Elterninformationsmaterials "Lernzeit gemeinsam gestalten - Informationen für Eltern zum Bildungsweg ihres Kindes" wird dieser Anforderung als Werkzeug für Kitapersonal, Lehrkräfte und Eltern durch leicht verständliche Sprache, ansprechende Beispiele, zahlreiche Illustrationen und individuell wählbare Module gerecht. Gerade auch Eltern mit Flüchtlingshintergrund sollen so die zentralen Anforderungen in Kita und Schule unkompliziert und gleichzeitig eindringlich näher gebracht werden. Lern- und Entwicklungsschritte des Kindes können begleitet und bestmöglich zwischen den Bildungspartnern ausgetauscht werden und leisten so einen wichtigen Beitrag zu einer gelingenden Integration.

Das Elterninformationsmaterial steht kostenlos und bearbeitbar neben Deutsch in den Sprachkombinationen Deutsch-Arabisch, Deutsch-Kurdisch, Deutsch-Türkisch zur Verfügung. Mehr Informationen finden Sie hier.