Sommerakademie

Unter dem Motto "Deine Stärken, Deine Zukunft" führt die Leuphana Universität vom 09. bis 31. Juli 2016 in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland eine Sommerakademie für Schülerinnen und Schüler sowie Flüchtlinge aus Haupt- und Gesamtschulen in Düsseldorf durch. Diese erhalten die Chance, sich in ihren Sommerferien mit der Unterstützung eines professionellen Teams auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Im Vordergrund stehen die persönliche Entwicklung und das stärkenorientierte Arbeiten an Zukunftswegen, um den positiven Übergang von der Schule in die Ausbildung nachhaltig zu unterstützen. Neben der individuellen Förderung wirkt auch das Gemeinschaftserlebnis. In den drei Wochen erarbeiten die jungen Menschen, begleitet von Profis, ein Musical und bringen ihre kreativen Talente ein. Herbert Grönemeyer unterstützt die Jugendlichen als Schirmherr des Projekts bei der Entwicklung des Musicals.

Das Konzept
Die Jugendlichen erleben einen strukturierten Arbeitstag, den sie in Kleingruppen absolvieren. Durch die heterogene Zusammensetzung der Gruppen kann Verständnis und Vertrauen gefördert werden. In den berufsorientierenden Modulen beschäftigen sie sich mit konkreten Berufsbildern, den eigenen Kompetenzen, Stärken und Schwächen. Sie erarbeiten sich eigene Ziele und Wege, üben sich in Selbstpräsentation und dem Bewerbungsgespräch und verlassen das Sommercamp mit individuellen Bewerbungsunterlagen. Am "Personalertag" präsentieren sie sich und ihren Berufswunsch im Einzelgespräch bei Vertretern der Wirtschaft. Die Gruppe wird in den drei Wochen unterstützt und begleitet von einem multidisziplinären Team aus 16 Pädagogen, Musikern, Tänzern, Psychologen, Kampfsportlern und Studierenden, so dass jeder und jede Jugendliche individuell betreut und gefördert werden kann. Schulische Themen wie Mathematik, Lesekompetenzen, PC-Techniken und bedarfsorientierter Spracherwerb werden intensiv erarbeitet, um den jungen Menschen einen verbesserten Start und nachhaltige Entwicklungen in das neue Schuljahr zu ermöglichen. Durch besondere Angebote wie das Gruppen-Coaching, Teamtrainings und individuelle psychologische Unterstützung lernen die Jugendlichen auch, über Hürden und Schwierigkeiten nachzudenken und sie in ihrem Zukunftsplan mitzudenken. Neben der Arbeit an berufsorientierenden und schulischen Themen bringt sich jeder und jede Einzelne in kreativen Projekten ein. Zum Ende der Akademie entsteht mit einem in verschiedenen Projekten (Bühnenbild, Tanz, Schauspiel, Band, Gesang) erarbeiteten Musical eine Gemeinschaftsproduktion, die zur Aufführung kommt.

Die Pressemitteilung zu der Sommerakademie finden Sie hier.

Zur Bildergalerie auf flickr gelangen Sie hier.