Klickwinkel

Weite Deinen digitalen Blick! Die von der Vodafone Stiftung ins Leben gerufene Initiative Klickwinkel möchte junge Menschen zu meinungsstarken Gestaltern digitaler Medien machen. Für eine ausgewogene Meinungsbildung. Für ein faires Miteinander. Für eine starke und lebendige Demokratie in einer digitalisierten Welt.

Der Klickwinkel Videowettbewerb

Der Klickwinkel Videowettbewerb ermutigt Jugendliche ihre übliche Alltagswelt zu verlassen und Geschichten zu entdecken, die die Menschen in ihrer Umgebung bewegen. In einem selbstproduzierten Video sollen sie unterschiedliche Perspektiven aufzeigen, dafür Fakten und Hintergründe recherchieren und konstruktiv nach Lösungsansätzen für Probleme suchen. Gemeinsam zeichnen die unterschiedlichen Videobeiträge ein vielfältiges Bild unserer Gesellschaft aus dem Blickwinkel der jungen Generation.

Unterstützung bieten die Tutorials auf der Website klickwinkel.de, die von A wie Algorithmus über F wie Fake News bis Z wie Zoom wichtiges Hintergrundwissen vermitteln sowie konkrete, praktische Tipps geben. Die Videotutorials für Jugendliche werden ergänzt durch altersgerechte Unterrichtsmaterialien, die an weiterführenden Schulen eingesetzt werden können, um die Medienkompetenz und politische Bildung zu stärken.

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?

Teilnehmen können Jugendliche von 14 bis 19 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. Am einfachsten geht es im Team mit drei bis fünf Leuten, zum Beispiel Schülerinnen und Schüler aus einer Klasse, Projektgruppe oder AG an einer weiterführenden Schule.

Tutorial-Auswahl auf YouTube

• bridge-browser-top
    Phone

„Wir brauchen Euch!“ Bundespräsident Steinmeier ruft zur Teilnahme am Klickwinkel Videowettbewerb auf

Fakten von Falschmeldungen unterscheiden, respektvoll miteinander diskutieren – das ist wichtig für die Demokratie, offline wie online, sagt Frank-Walter Steinmeier. Der Bundespräsident ist Schirmherr von Klickwinkel und hofft, dass viele Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilnehmen.

Eine Studie des Deutschen Jugendinstituts und der Vodafone Stiftung
    weiter

Fünf Schüler-Teams aus Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein sind die Gewinner

Eine Studie des Deutschen Jugendinstituts und der Vodafone Stiftung