30. November 2021

In eigener Sache: Praktikum im Bereich Kommunikation und Medien ausgeschrieben

In eigener Sache: Die Vodafone Stiftung Deutschland schreibt ab sofort ein Praktikum im Bereich Kommunikation und Medien aus. Bewerbungen werden über das Karriereportal entgegengenommen.

Kommunikation spielt in der Stiftungsarbeit eine Schlüsselrolle. Als Praktikant:in hast Du bei uns die Möglichkeit, die purpose-orientierte Kommunikationsarbeit der Vodafone Stiftung kennenzulernen und aktiv mitzugestalten. Unmittelbar damit verknüpft ist die Aneignung von Kenntnissen und Kompetenzen in der strategischen PR- und Kampagnenarbeit, Social Media-Kommunikation und politischen Kommunikationsarbeit u.a. für unsere Initiativen, Veranstaltungen und Studien. Deine Ideen sind gefragt – bring neue Impulse in die Stiftungsarbeit ein!

Was wir bieten:

Standort: Berlin
Praktikumsdauer: 4 – 6 Monate, idealerweise ab 16. Februar 2022
Zudem: Arbeitsplatz in Berlin-Mitte.
Das Praktikum wird mit etwa 1.500,- EUR im Monat vergütet.

• Du übernimmst vielfältige Aufgaben in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. die Konzeption und Koordination von Veranstaltungen sowie die Planung begleitender Kommunikationsstrategien für unsere Bildungsinitiativen Klickwinkel und Coding For Tomorrow.
  • Du unterstützt die Planung und Umsetzung multimedialer Kommunikationskampagnen.
  • Du formulierst und redigierst Pressetexte und journalistische Beiträge für den Kommunikationsauftritt der Stiftung.
  • Du bringst kreative Ideen bei der Contentplanung und –konzeption für die Social Media-Plattformen der Stiftung und ihrer Initiativen ein.
  • Du wirkst mit bei der Organisation von Presseterminen und hochkarätigen Veranstaltungen.
  • Du erstellst Hintergrunddossiers, Briefings oder Präsentationen mit dem Schwerpunkt digitale Bildung, soziale Aufstiegschancen, Desinformation und Demokratieförderung.
  • Du unterstützt das Monitoring unserer Kommunikationsaktivitäten.
  • Im Praktikum sind ausdrücklich auch deine Ideen gefragt – bring neue Impulse in die Stiftungsarbeit ein!

Was Dich auszeichnet:

• Studium bevorzugt in den Bereichen Sozial-/Politik- und Geisteswissenschaften, Kommunikationswissenschaft, Journalismus oder Medienwissenschaft.
  • Erste Arbeitserfahrung in PR/Redaktion/Kommunikation durch Praktika und studentische Mitarbeit.
  • Grundsätzliche Kenntnis der Instrumente und Methoden in der digitalen Kommunikation, insbesondere Social Media. Erste Erfahrungen mit Foto- und Filmbearbeitungsprogrammen vorteilhaft.
  • Hohes Interesse an Medien und gesellschaftlichen bzw. politischen Themen.
  • Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen.
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Know-How im wissenschaftlichen und journalistischen Recherchieren.
  • Gründliche, selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität, Eigeninitiative und Bereitschaft zur Über-nahme von Verantwortung (Mitdenken erwünscht!).

Interessiert?

Dann bewirb Dich jetzt mit Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen, einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung (keine Notwendigkeit beim Gap Year) und Notenübersicht über das Karriereportal.
Für Fragen zu dem Praktikum wende Dich gerne an die Kommunikationsmanagerin der Vodafone Stiftung, Laura Schubert (laura.schubert@vodafone.com).

Die Vodafone Stiftung Deutschland ist neues Mitglied im Forum Bildung Digitalisierung. Das gemeinsame Ziel: Digitale Bildungschancen für jede:n zugänglich machen und zeitgemäße Bildung gemeinsam gestalten
weiter

Bewerbungen werden über das Karriereportal entgegengenommen. Praktikumsstart: Februar 2021
weiter