Teach First Deutschland

Teach First Deutschland will dazu beitragen, dass jedes Kind die Schule mit einem Abschluss und dem festen Glauben an den eigenen Erfolg verlässt. An jeder Schule sollen sich Schüler unabhängig von ihrer sozialen Herkunft zu selbständigen jungen Menschen entwickeln. Sie sollen dazu befähigt werden, ihre Potenziale zu nutzen, um geleitet von ihren Stärken und Interessen Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen.

Teach First unterstützt Schulen und Schüler durch Fellows – das sind verantwortungsbewusste Akademiker, die mit Leidenschaft Veränderung bewirken wollen. Sie arbeiten für zwei Jahre in Vollzeit an Schulen in schwierigen Umfeldern. Dort verhelfen sie Schülern zu besseren Leistungen und tragen zu einem Ausbau ihrer persönlichen Fähigkeiten für ihren weiteren Lebensweg bei. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen immer die Schüler. Nach dem prägenden Schuleinsatz setzen sich die ehemaligen Fellows als Alumni aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Positionen weiter für mehr Bildungsgerechtigkeit und die Anliegen von benachteiligten Schülern ein.

Das Programm startete 2009 in drei Bundesländern. Die ersten vier Jahrgänge mit rund 200 Fellows haben es bereits abgeschlossen. Im Schuljahr 2014/15 arbeiten gut 130 Fellows an Schulen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Globales Netzwerk: Ähnliche Programme sind in mehr als 30 weiteren Ländern angelaufen. Zusammengefasst sind diese unabhängigen Initiativen in der globalen Dachorganisation Teach For All, die Wissenstransfer und Austausch organisiert.

Die Vodafone Stiftung Deutschland hat Teach First Deutschland als bundesweiter Gründungspartner von 2008 bis 2012 unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.teachfirst.de

Bundesweiter Wettbewerb für engagierte und kreative Lehrer:innen

Die einzige überregional tätige Hilfsorganisation für Straßenkinder in Deutschland

Gestalter innovativer Bildungsprogramme