Die Vodafone Stiftung
Aktuelle & laufende Stellenausschreibungen

Gemeinsam bewegen wir als kleines Team große Projekte im digitalen Bildungsbereich. Ob Social Media-Kampagnen, wegweisende Studien, Kooperationen mit anderen europäischen Vodafone-Stiftungen oder Bildungsdialoge – die Vodafone Stiftung begleitet das Thema digitale Bildung auf vielfältige Art und Weise.

Zur Unterstützung unseres Teams sind wir fortlaufend auf der Suche nach Praktikant:innen im Bereich Kommunikation & Medien sowie für unseren ThinkTank. Bewerben können sich alle Student:innen, die ein Interesse an Stiftungsarbeit mitbringen und aktuell eingeschrieben sind oder sich im Gap Year befinden.

Darüber hinaus suchen wir vereinzelt auch neue Gesichter für uns Team in unterschiedlichen Bereichen. Aktuell ausgeschriebene Vollzeitstellen finden sich unten in der Übersicht.

Praktikant:in (m/w/d) im Bereich Think Tank Digitale Bildung und Demokratie bei der Vodafone Stiftung in Berlin

Was Dich erwartet:

Die digitale Welt aktiv zu gestalten erfordert neue Kompetenzen. Wir müssen neue Technologien verstehen, Veränderung kritisch hinterfragen und gemeinsam kreative Lösungen für sie Herausforderungen des 21. Jahrhunderts schaffen. Deshalb denkt die Vodafone Stiftung Bildung für die digitale Gesellschaft neu. Gemeinsam mit Vorreiter:innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft forschen wir, engagieren und in gesellschaftspolitischen Debatten und entwickeln innovative Bildungsangebote. Als gemeinnützige Unternehmensstiftung sind wir Teil des internationalen Vodafone Stiftungsnetzwerkes. Unsere operativen Projekte stärken Kinder und Jugendliche in ihren digitalen Kompetenzen. Gleichzeitig untersuchen unsere Studien, wie digitale Bildung gelingen kann und welche Herausforderungen für eine chancengerechte Bildung bestehen.

Deine Aufgaben:

• Du bringst Dich in der strategischen Themensetzung des Think Tanks mit eigenen Ideen ein und übernimmst Verantwortung in der Projektentwicklung.
  • Du recherchierst zukunftsweisende Themen im Bereich digitale Bildung, Chancengerechtigkeit, Desinformation und Demokratieförderung wissenschaftlich und bereitest diese zielgruppenorientiert auf.
  • Du redigierst und bearbeitest Publikationen der Stiftung sowie Pressemitteilungen und journalistische Beiträge.
  • Du unterstützt bei der Planung und Organisation von hochkarätigen Veranstaltungen (Konferenzen, Fachgespräche, Workshops, Podiumsdiskussionen, etc.).
  • Du erstellt Briefings und Präsentationen mit dem Schwerpunkt digitale Bildung, Chancengerechtigkeit, Desinformation und Demokratieförderung.

Was Dich auszeichnet:

• Du bist entweder immatrikuliert oder gerade in einem Gap Year.
  • Du studierst Sozial-, Politik-, Bildungs- , Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Fachrichtung mit guter Studienleistung.
  • Du hast ein ausgeprägtes Interesse an der Stiftungsarbeit und den Themen Digitale Bildung und Demokratie; sehr gerne mit einschlägigen Vorkenntnissen.
  • Du kennst Dich in der deutschen und internationalen Bildungslandschaft aus.
  • Du verfügst über erste Arbeitserfahrungen im Bereich Projektmanagement, Redaktion, wissenschaftliches Arbeiten.
  • Du zeichnest Dich aus durch ein sehr gutes, stilsicheres Ausdrucksvermögen und eine sichere Schreibe auf Deutsch und Englisch.
  • Du gehst sicher mit Standard-Computerprogrammen wie PowerPoint, Excel und Word um und verfügst über Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und CMS.
  • Du hast ein exzellentes Know-How im und Spaß am wissenschaftlichen und journalistischen Recherchieren.
  • Du zeichnest Dich aus durch eine gründliche, selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität, Kreativität und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung (Mitdenken ist bei uns ausdrücklich erwünscht!).
  • Du lebst mit uns den Vodafone-Spirit, bist engagiert, offen und hast Lust auf eine neue Herausforderung.

Was wir Dir bieten:

Du unterstützt Dein Team bei spannenden Aufgaben und übernimmst in Abstimmung eigene Projekte. Du erhältst Einblick in die Stiftungsarbeit und gestaltest diese gemeinsam mit uns – je nach Projekt geht es auch auf gemeinsame Dienstreisen. Zusammenhalt schreiben wir groß. Unsere Communities bieten Raum zum Austausch und Netzwerken. Die Wochenarbeitszeit Deiner Vollzeitstelle von 38,5h kannst Du Dir in Absprache mit dem Team flexibel einteilen – dabei ermöglichen wir Dir auch das Arbeiten im Home Office. Und auch sonst unterstützen wir Dich bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Dazu bekommst Du bei uns eine attraktive Vergütung, die dem neuen Mindestlohn entspricht.

Wann?

Wir suchen meist kurzfristig mit einem Einstieg in den nächsten ein bis drei Monaten – aber sind auch offen für Bewerbungen für einen späteren Zeitpunkt. Wir suchen Kandidat:innen, die drei- bis sechs Monate bei uns bleiben.

Bereit für das Neue, das Unerwartete, das Eindrucksvolle?

Dann bewirb Dich jetzt mit Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen, einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung (keine Notwendigkeit beim Gap Year) und Notenübersicht.

Möchtest Du eine Pflichtpraktikum absolvieren? Dann benötigen wir zusätzlich einen Auszug aus Deiner Studienordnung.

Technologie von und für Menschen – damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei der Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt bei Dir. Sie beginnt jetzt.

Schicke Deine Unterlagen an Sarah Sommer, Leiterin ThinkTank: sarah.sommer@vodafone.com

Praktikant:in (m/w/d) im Bereich Kommunikation und Medien bei der Vodafone Stiftung in Berlin

Was Dich erwartet:

Die digitale Welt aktiv zu gestalten, erfordert neue Kompetenzen. Wir müssen neue Technologien verstehen, Veränderungen kritisch hinterfragen und gemeinsam kreative Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts schaffen. Deshalb denkt die Vodafone Stiftung Bildung für die digitale Gesellschaft neu. Gemeinsam mit Vorreiter:innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft forschen wir, engagieren uns in gesellschaftspolitischen Debatten und entwickeln innovative Bildungsangebote. Als gemeinnützige Unternehmensstiftung sind wir Teil des internationalen Vodafone Stiftungsnetzwerkes. Unsere operativen Projekte stärken Kinder und Jugendliche in ihren digitalen Kompetenzen. Gleichzeitig untersuchen unsere Studien, wie digitale Bildung gelingen kann und welche Herausforderungen für eine chancengerechte Bildung bestehen.

Deine Aufgaben:

• Du unterstützt das Team mit kreativen Ideen bei der Konzeption und Umsetzung multimedialer Kommunikationskampagnen zu Themen wie Desinformation, Digital Well-Being oder Data Literacy.
  • Du arbeitest eigenverantwortlich an der Contenterstellung und –planung für unseren Online-Auftritt und verwaltest unsere Social-Media-Kanäle.
  • Du übernimmst in Absprache die Kommunikation mit Influencer:innen, Journalist:innen und Vertreter: innen aus Politik und Gesellschaft.
  • Du unterstützt uns bei der Koordination und Durchführung von Veranstaltungen und Workshops.
  • Du bearbeitest und redigierst unsere Publikationen und entwickelst Kommunikationsstrategien, um die Ergebnisse an die Öffentlichkeit zu vermitteln.

So hilfst Du uns, die purpose-orientierte Kommunikationsarbeit der Vodafone Stiftung aktiv mitzugestalten und durch unsere Initiativen, Veranstaltungen und Studien Teil der gesellschaftlichen Debatte zu sein.

Was Dich auszeichnet:

• Du bist entweder immatrikuliert oder gerade in einem Gap Year.
  • Du studierst Sozial-, Politik-, oder Geisteswissenschaften, Kommunikationswissenschaft, Journalismus, Medienwissenschaft oder eine vergleichbare Fachrichtung mit guter Studienleistung.
  • Du bringst ein Interesse an Stiftungsarbeit im Bildungs- und Digitalbereich mit.
  • Du hast bereits erste Erfahrungen in der PR bzw. Digitalen Kommunikation gesammelt und kennst Dich mit TikTok, Instagram, LinkedIn & Co aus. Du hast Spaß daran, kanal- und zielgruppenspezifischen Content zu erstellen und den Erfolg unserer Kampagnen zu evaluieren.
  • Du hast ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und Know-How im wissenschaftlichen und journalistischen Recherchieren.
  • Du sprichst Deutsch und Englisch fließend.
  • Du bist selbständig, flexibel, kreativ und bereit Verantwortung zu übernehmen (Mitdenken ist bei uns ausdrücklich erwünscht!).
  • Du lebst mit uns den Vodafone-Spirit, bist engagiert, offen und hast Lust auf neue Herausforderungen.

Was wir Dir bieten:

Du unterstützt Dein Team bei spannenden Aufgaben und übernimmst in Abstimmung eigene Projekte. Du erhältst Einblicke in die Stiftungsarbeit und gestaltest diese gemeinsam mit uns – je nach Projekt geht es auch auf gemeinsame Dienstreisen. Zusammenhalt schreiben wir groß. Unsere Communities bieten Raum zum Austausch und Netzwerken. Die Wochenarbeitszeit Deiner Vollzeitstelle von 38,5h kannst Du Dir in Absprache mit dem Team flexibel einteilen – dabei ermöglichen wir Dir auch das Arbeiten im Home Office. Und auch sonst unterstützen wir Dich bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Dazu bekommst Du bei uns eine attraktive Vergütung, die dem neuen Mindestlohn entspricht.

Wann?

Bereit für das Neue, das Unerwartete, das Eindrucksvolle?

Möchtest Du ein Pflichtpraktikum absolvieren? Dann benötigen wir zusätzlich einen Auszug aus Deiner Studienordnung.

Technologie von und für Menschen – damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.

Schicke Deine Unterlagen an Sebastian Pfister, Head of Communications: sebastian.pfister@vodafone-stiftung.de