Das Team der Vodafone Stiftung
Gute Bildung in einer von Digitalität geprägten Welt

Marc Konarski
Geschäftsführung
Marc Konarski | Geschäftsführung
Marc Konarski verantwortet als Director Public Policy und Social Responsibility die politische Interessenvertretung auf Bundesebene und das gesellschaftliche Engagement von Vodafone. Seit 2022 ist er zudem Vorsitzender der Geschäftsführung der Vodafone Stiftung sowie Geschäftsführer des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation.
Seine berufliche Laufbahn begann Marc Konarski 2010 beim Digitalverband Bitkom, wo er zuletzt den Bereich Telekommunikationspolitik leitete. 2014 wechselte er als Senior Counsel in den Bereich Regulierungsstrategie von Vodafone Deutschland nach Düsseldorf. 2017 übernahm er die Leitung des Hauptstadtbüros in Berlin.
Marc Konarski studierte Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin und absolvierte sein Referendariat am Kammergericht in Berlin. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Thomas Holtmanns
Geschäftsführung
Thomas Holtmanns | Geschäftsführung
Thomas Holtmanns ist „Group Head of Finance Operations & Margin Assurance“ der Vodafone Group. Mit Dienstsitz in Düsseldorf und als Finanzgeschäftsführer der Vodafone Group Services GmbH verantwortet er das Finanz- und Rechnungswesen der Beteiligungsgesellschaften sowie den telekommunikationsspezifischen Bereich der Margin Assurance für die Vodafone Group weltweit.
Thomas Holtmanns ist seit 2005 Geschäftsführer der Vodafone Stiftung sowie seit 2013 Geschäftsführer des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation. Daneben ist er bei weiteren Beteiligungsgesellschaften und Einrichtungen in unterschiedlichen Organrollen tätig.
Er war seit 1992 in verschiedenen Funktionen der Mannesmann Gruppe und ihrer internationalen Beteiligungsgesellschaften beschäftigt. Seit dem Zusammenschluss von Vodafone und Mannesmann leitete er zwischen 2000 und 2004 die operative Innenrevision für das Beteiligungsportfolio der Vodafone Group. Ende 2004 übernahm er die Rolle als Direktor für Finanz- und Rechnungswesen von Vodafone in Deutschland. Ab 2011 verantwortete er das Finanz- und Rechnungswesen für die Vodafone-Beteiligungen in Zentraleuropa und übernahm die Rolle des „Global Process Owner Revenue & Margin Assurance“. Im November 2016 trat er seine heutige Rolle an.
Thomas Holtmanns studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Gießen und Köln. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Sebastian Pfister
Leiter Kommunikation
Sebastian Pfister | Leiter Kommunikation
Sebastian Pfister ist als Leiter Kommunikation für die Öffentlichkeitsarbeit der Vodafone Stiftung verantwortlich.
Sebastian Pfister war zuletzt als Corporate Affairs Manager bei Vodafone Deutschland für die Zusammenarbeit mit der internationalen Vodafone Group als auch das Nachhaltigkeitsengagement im Public Affairs-Bereich verantwortlich. Zuvor arbeitete er für eine international tätige Kommunikationsberatung. Sebastian Pfister studierte Kommunikations- und Politikwissenschaft sowie Volkswirtschaftslehre in Bamberg, Barcelona und Stirling (Schottland).

Esther Spang
Leiterin Digitale Bildung
Esther Spang | Leiterin Digitale Bildung
Esther Spang verantwortet als Leiterin Digitale Bildung die operativen Tätigkeiten der Stiftung deutschlandweit. Dabei gestaltet sie insbesondere die Umsetzung, Weiterentwicklung und Skalierung der Initiative Coding for Tomorrow.
Esther Spang hat Politikwissenschaft, Geschichte sowie Kultur- und Wirtschaftsgeografie studiert. Außerdem hat sie Ausbildungen zum Systemischen Coach sowie zur Kommunikations- und Verhaltenstrainerin absolviert. 2020 kam Esther Spang zunächst zum Vodafone Institut, 2021 zur Vodafone Stiftung. Davor war sie unter anderem als Abteilungsleiterin für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und die Digitalagentur Aperto tätig. Im Bundesverband Deutscher Stiftungen engagierte sich Esther Spang als Leiterin des Arbeitskreises Stiftungskommunikation und Teilnehmerin des ThinkLabs „Stiftungshandeln in der digitalisierten Welt 2030“.
Im Kurzinterview stellt sie sich vor.
Esther Spang ist Akteurin im Netzwerk Stiftung Bildung.

Felise Maennig-Fortmann
Leiterin Bildungspolitik
Felise Maennig-Fortmann | Leiterin Bildungspolitik
Felise Maennig-Fortmann leitet seit September 2025 den Bereich Bildungspolitik bei der Vodafone Stiftung.
Zuvor war sie bei der Konrad-Adenauer-Stiftung für Bildungs- und Hochschulpolitik verantwortlich. Weitere berufliche Stationen führten sie an die Universität Hamburg, zur European Molecular Biology Organization (EMBO) sowie als Trainee zur Europäischen Kommission in Brüssel. Felise hat Soziologie und Europawissenschaften in Hamburg, Schweden und Irland studiert.

Gina-Lucia Quagliata
Duale Studentin bei Vodafone
Gina-Lucia Quagliata | Praktikantin Kommunikation
Gina-Lucia Quagliata ist derzeit Praktikantin in der Kommunikation der Vodafone Stiftung.
Gina absolviert ein duales Bachelorstudium im Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Management an der IU International University in Berlin. Im Rahmen ihres Studiums wechselt sie jedes Semester die Abteilung bei Vodafone und unterstützt seit Juli die Vodafone Stiftung im Bereich Kommunikation, wo sie an Projekten der internen und externen Kommunikation sowie an der Entwicklung und Umsetzung digitaler Formate mitarbeitet.

Torben Fuhrmann
Werkstudent der Stiftung
Torben Fuhrmann | Werksstudent der Stiftung
Torben Fuhrmann unterstützt die Stiftung als Werkstudent
Er studierte im Bachelor Medienmanagement und Digitales Marketing in Düsseldorf und absolviert derzeit sein Masterstudium der Medienwissenschaft in Berlin. Praktische Erfahrung im Medienbereich sammelte er während seines Bachelorstudiums als Werkstudent bei der FUNKE Mediengruppe. Zuletzt war er bereits als Praktikant im Bereich Kommunikation und Medien bei der Vodafone Stiftung tätig.

Daphne Carabelli
Praktikantin in der Kommunikation
Daphne Carabelli | Praktikantin in der Kommunikation
Daphne Carabelli ist derzeit Praktikantin in der Kommunikation der Vodafone Stiftung.
Daphne hat ihren Bachelor in International Studies an der Universität Leiden abgeschlossen. Anschließend absolvierte sie den Masterstudiengang Politikwissenschaft an der Universität Wien, in dem sie sich auf Internationale Beziehungen, EU-Politik und Gender Studies spezialisierte. Ein Erasmus-Aufenthalt an der Sciences Po Paris vertiefte zudem ihr Interesse an politischer Kommunikation. Praktische Erfahrungen sammelte Daphne in einer Medien- und Beratungsagentur im Bereich politische Bildung, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) sowie der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Aktuell absolviert sie ihr Praktikum im Kommunikationsbereich der Vodafone Stiftung, wo sie Projekte der internen und externen Kommunikation unterstützt und digitale Formate für Social Media gestaltet.

Ahlam Youraoui
Praktikantin im Think Tank
Ahlam Youraoui | Ahlam Youraoui im Think Tank
Ahlam Youraoui ist derzeit Praktikantin im Think Tank der Vodafone Stiftung.
Sie studiert im Master Lehramt für die Fächer Deutsch und Wirtschaft-Politik für die Sekundarstufe II. Während ihres Studiums sammelte sie praktische Erfahrungen als Werkstudentin in einem Start-up, das sich auf personalisiertes, KI-gestütztes Mikrolernen spezialisiert hat. Zudem gewann sie durch ihre Tätigkeit als Vertretungslehrerin praxisnahe Einblicke in den Schulalltag und versuchte, die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit zeitgemäßen Bildungsprozessen und digitalen Lernformaten zu verknüpfen. Darüber hinaus sammelte sie am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Aktuell absolviert sie ihr Praktikum bei der Vodafone Stiftung und setzt sich dort mit den Themen des Think Tanks auseinander. Besonders gespannt ist sie darauf, wie sie die gewonnenen Erkenntnisse perspektivisch in die Praxis einbringen kann.