Als Vodafone Stiftung unterstützen wir aktuell zwei Bildungsinitiativen:

Klickwinkel engagiert sich für eine gleichberechtigte Meinungsbildung und eine starke Demokratie in der digitalen Welt. Durch die Sensibilisierung junger Menschen für Desinformation und die Förderung von Medienkompetenz möchten wir dazu beitragen, dass sich Jugendliche sicher im Internet bewegen. Dafür widmen wir uns jedes Jahr einem neuen Schwerpunktthema, das wir über Social Media-Kampagnen den jungen Menschen näherbringen. Warum wir gerade soziale Medien dafür verwenden, um mit jungen Menschen u.a. über deren Social Media-Konsum zu sprechen? Weil wir sie dort in deren Sprache und auf Augenhöhe abholen möchten, wo sie die meiste Zeit verbringen.

Die Initiative Coding for Tomorrow verfolgt das Ziel, eine zeitgemäße und technologiebasierte Bildung an Schulen zu fördern. Lehrkräfte werden in Schulungen bundesweit weitergebildet, um eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung dieser technischen Kompetenzen einzunehmen. Das Angebot erstreckt sich von Unterrichtseinheiten mit Schulen über Feriencamps bis hin zu Projekttagen und richtet sich an Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte.