Die Vodafone Stiftung Deutschland
Bildung neu denken

Die digitale Welt aktiv zu gestalten, erfordert neue Kompetenzen. Wir müssen neue Technologien verstehen, Veränderungen kritisch hinterfragen und gemeinsam kreative Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts schaffen. Deshalb denkt die Vodafone Stiftung Bildung für die digitale Gesellschaft neu.

Gemeinsam mit Vorreitern aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft forschen wir, engagieren uns in gesellschaftspolitischen Debatten und entwickeln innovative Bildungsangebote.

Als gemeinnützige Unternehmensstiftung sind wir Teil des internationalen Vodafone- Stiftungsnetzwerkes. Impulsgeber und strategischer Berater für unsere Arbeit ist ein unabhängiger Beirat aus herausragenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Die Geschäftsführung der Vodafone Stiftung Deutschland

Inger Paus verantwortet das gesellschaftliche Engagement von Vodafone Deutschland. In dieser Funktion ist sie Geschäftsführerin des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation sowie Vorsitzende der Geschäftsführung der Vodafone Stiftung Deutschland.

Inger Paus | Büro Berlin

Vor ihrem Wechsel zu Vodafone war sie in verschiedenen leitenden Positionen im Bereich Corporate Affairs und Corporate Communications bei Microsoft tätig. Als Leiterin Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik entwickelte sie Kampagnen und Initiativen zu Themen wie Digitale Bildung, Industrie 4.0 und Zukunft der Arbeit. Darüber hinaus hat sie den Berliner Microsoft Standort als Ort für den Dialog mit Politik und Gesellschaft geleitet. Zuvor war sie für die Unternehmenskommunikation für Microsoft in der Region Western Europe und in Deutschland verantwortlich. Medienerfahrung sammelte sie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk und als Beraterin von Medien- und Technologieunternehmen in Fragen der politischen Kommunikation.

Inger Paus hat Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin studiert.

Inger Paus | Büro Berlin

Thomas Holtmanns ist „Group Head of Finance Operations & Margin Assurance“ der Vodafone Group. Mit Dienstsitz in Düsseldorf und als Finanzgeschäftsführer der Vodafone Group Services GmbH verantwortet er das Finanz- und Rechnungswesen der Beteiligungs­­gesellschaften sowie den telekommunikations­­spezifischen Bereich der Margin Assurance für die Vodafone Group weltweit.

Thomas Holtmanns | Büro Düsseldorf

Thomas Holtmanns ist seit 2005 Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland sowie seit 2013 Geschäftsführer des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation. Daneben ist er bei weiteren Beteiligungsgesellschaften und Einrichtungen in unterschiedlichen Organrollen tätig.

Er war seit 1992 in verschiedenen Funktionen der Mannesmann Gruppe und ihrer internationalen Beteiligungsgesellschaften beschäftigt. Seit dem Zusammenschluss von Vodafone und Mannesmann leitete er zwischen 2000 und 2004 die operative Innenrevision für das Beteiligungsportfolio der Vodafone Group. Ende 2004 übernahm er die Rolle als Direktor für Finanz- und Rechnungswesen von Vodafone in Deutschland. Ab 2011 verantwortete er das Finanz- und Rechnungswesen für die Vodafone-Beteiligungen in Zentraleuropa und übernahm die Rolle des „Global Process Owner Revenue & Margin Assurance“. Im November 2016 trat er seine heutige Rolle an.

Thomas Holtmanns studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Gießen und Köln. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Thomas Holtmanns | Büro Düsseldorf

Das Team der Vodafone Stiftung Deutschland

Johanna Börsch-Supan verantwortet die programmatische Themensetzung bei der Vodafone Stiftung und leitet die Teams der Stiftung in Berlin und Düsseldorf.

Dr. Johanna Börsch-Supan | Leiterin Strategie und Programm |

Johanna Börsch-Supan studierte Politikwissenschaft, Ethnologie, Entwicklungsökonomie und Geschichte am Dartmouth College, der Universität Heidelberg und der University of Oxford, wo sie auch promoviert wurde. Anschließend arbeitete sie als persönliche Referentin der Generalsekretärin des Cusanuswerks. 2014 kam sie als Fellow in den Thinktank der Vodafone Stiftung, den sie ab Anfang 2017 leitete.

Dr. Johanna Börsch-Supan | Leiterin Strategie und Programm |

Laura Schubert | Kommunikationsmanagerin | +49 172 1015 700 |

Laura Schubert leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Vodafone Stiftung, gestaltet die Kommunikation in den sozialen Kanälen und steuert die Kampagnen im Rahmen der Stiftungsinitiativen und Studien.

Laura Schubert | Kommunikationsmanagerin | +49 172 1015 700 |

Nach einem Auslandsjahr in den USA studierte sie Kommunikationswissenschaften und Politik an der Freien Universität Berlin bevor sie einen Master im Bereich Public Relations an der Universität Münster absolvierte. Mit praktischen Erfahrungen in der strategischen Kommunikation für Unternehmen, Non-Profits, politische Institutionen und Agenturen stieß sie 2017 zur Stiftung und verantwortet seitdem dort die Kommunikationsarbeit.

Lars Thies verantwortet die Studienvorhaben, mit denen die Stiftung gesellschaftspolitische Debatten zu den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Teilhabechancen im digitalen Zeitalter vorantreiben möchte. Zudem ist er Ansprechpartner für die Initiative Klickwinkel.

Lars Thies | Leiter Thinktank und Projekt­koordination Klickwinkel |

Lars Thies studierte Politikwissenschaft an der Universität Hamburg. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre bei der Bertelsmann Stiftung in Projekten zu Bürgerbeteiligung und beruflicher Bildung, zuletzt als Senior Projektmanager. Zwischenzeitlich leitete er außerdem als Fellow ein Projekt zum Thema Jugendbeschäftigung in Europa bei der Stiftung Neue Verantwortung.

Lars Thies | Leiter Thinktank und Projekt­koordination Klickwinkel |

Thi Thuc Tran | Referentin der Geschäftsführung | +49 30 2061 7624 |

Thi Thuc Tran ist die Referentin der Geschäftsführung. In dieser Funktion unterstützt sie zudem die Umsetzung der Stiftungsinitiativen.

Thi Tuc Thran | Referentin der Geschäftsführung | +49 30 2061 7624 |

Zuletzt war Thi Thuc Tran Geschäftsstellenleiterin eines internationalen Kommunikationsverbandes bei der Quadriga Media in Berlin. Thi Thuc Tran studierte Politikwissenschaften an der LMU München und Universität Kopenhagen.

Petra Wickenkamp betreut alle Veranstaltungen der Vodafone Stiftung und unterstützt die Umsetzung der Initiative Klickwinkel.

Petra Wickenkamp | Leiterin Veranstaltungs­management | +49 211 533 6508 |

Petra Wickenkamp arbeitet seit 2006 bei der Vodafone Stiftung und hat dort in der Vergangenheit die Stipendienprogramme, den Programmbereich kulturelle Bildung und das Themenfeld Social Entrepreneurship verantwortet. Sie absolvierte ein geisteswissenschaftliches Studium.

Petra Wickenkamp | Leiterin Veranstaltungs­management | +49 211 533 6508 |

Andrea Zinnenlauf | Leiterin Bildungspraxis und Projektkoordination Coding For Tomorrow |

Andrea Zinnenlauf ist als Leiterin Bildungspraxis Ansprechpartnerin für der Initiative Coding For Tomorrow.

Sie verantwortet die langjährige Kooperation mit sozialen Programmen und Bildungsinitiativen der Stiftung, wie die Off Road Kids Stiftung (seit 1994) und den Verein EDUCATION Y (seit 1999). Andrea Zinnenlauf steuert zudem das Controlling der Stiftung.

Der Beirat der Vodafone Stiftung Deutschland

Hannes Ametsreiter – Beirat

Dr. Hannes Ametsreiter

Vorsitzender des Beirats

CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Commitee der Vodafone Group

Prof. Dr. Dr. Udo di Fabio – Beirat

Prof. Dr. Dr. Udo di Fabio

Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D.

Andreas Lebert – Beirat

Andreas Lebert

Chefredakteur ZEIT-Wissen

Johanna Mair – Beirat

Prof. Dr. Johanna Mair

Professorin an der Hertie School of Governance

Dr. Monika Wulf-Mathies – Beirat

Dr. Monika Wulf-Mathies

Mitglied der EU-Kommission a.D.

Das Vodafone Stiftungsnetzwerk

So international wie die Vodafone Gruppe ist auch die Vodafone Stiftungsfamilie. Neben der Vodafone Foundation in Großbritannien gibt es 27 weitere Stiftungen, die unabhängig operieren und sich gesellschaftlichen Herausforderungen in ihren Heimatländern stellen.

Die Vodafone Foundation hat ihre Arbeit im Jahre 2002 aufgenommen. Gegründet wurde sie von der Vodafone Group Plc. Seit ihrer Gründung hat sie mehr als 100 Millionen britische Pfund für soziale Projekte aufgewendet.

Die Stiftung unterstützt weltweit unter anderem Projekte und Institutionen, die im Katastrophenfall schnell und unkompliziert Hilfe leisten. Dazu gehören unter anderem United Nations Foundation, Oxfam, Télécoms Sans Frontières und MapAction. Mit diesem Engagement will die Vodafone Foundation zum Aufbau einer aktiven Bürgergesellschaft beitragen.

So gibt es inzwischen folgende Vodafone Stiftungen:

Vodafone Stiftung Ägypten
Vodacom Stiftung Mosambik
Vodacom Stiftung Südafrika
Vodacom Stiftung Tansania

Weitere unternehmensnahe Stiftungen sind:

Safaricom gemeinnützige Stiftung, Kenia
Vodafone ATH Fiji Stiftung
Vodafone Amerika Stiftung

Darüber hinaus stellt die globale Vodafone Stiftung Mittel für gemeinnützige Projekte über folgende Vodafone Gesellschaften zur Verfügung:

Vodafone Griechenland
Vodafone Katar