Die Vodafone Stiftung Deutschland
Bildung neu denken

Die digitale Welt aktiv zu gestalten, erfordert neue Kompetenzen. Wir müssen neue Technologien verstehen, Veränderungen kritisch hinterfragen und gemeinsam kreative Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts schaffen. Deshalb denkt die Vodafone Stiftung Bildung für die digitale Gesellschaft neu.

Gemeinsam mit Vorreiter:innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft forschen wir, engagieren uns in gesellschaftspolitischen Debatten und entwickeln innovative Bildungsangebote.

Als gemeinnützige Unternehmensstiftung sind wir Teil des internationalen Vodafone-Stiftungsnetzwerkes. Impulsgeber und strategischer Berater für unsere Arbeit ist ein unabhängiger Beirat aus herausragenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Die Geschäftsführung der Vodafone Stiftung Deutschland

Thomas Holtmanns ist „Group Head of Finance Operations & Margin Assurance“ der Vodafone Group. Mit Dienstsitz in Düsseldorf und als Finanzgeschäftsführer der Vodafone Group Services GmbH verantwortet er das Finanz- und Rechnungswesen der Beteiligungs­­gesellschaften sowie den telekommunikations­­spezifischen Bereich der Margin Assurance für die Vodafone Group weltweit.

Thomas Holtmanns | Büro Düsseldorf

Thomas Holtmanns ist seit 2005 Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland sowie seit 2013 Geschäftsführer des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation. Daneben ist er bei weiteren Beteiligungsgesellschaften und Einrichtungen in unterschiedlichen Organrollen tätig.

Er war seit 1992 in verschiedenen Funktionen der Mannesmann Gruppe und ihrer internationalen Beteiligungsgesellschaften beschäftigt. Seit dem Zusammenschluss von Vodafone und Mannesmann leitete er zwischen 2000 und 2004 die operative Innenrevision für das Beteiligungsportfolio der Vodafone Group. Ende 2004 übernahm er die Rolle als Direktor für Finanz- und Rechnungswesen von Vodafone in Deutschland. Ab 2011 verantwortete er das Finanz- und Rechnungswesen für die Vodafone-Beteiligungen in Zentraleuropa und übernahm die Rolle des „Global Process Owner Revenue & Margin Assurance“. Im November 2016 trat er seine heutige Rolle an.

Thomas Holtmanns studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Gießen und Köln. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Thomas Holtmanns | Büro Düsseldorf

Das Team der Vodafone Stiftung Deutschland

Dr. Johanna Börsch-Supan | Leiterin Strategie und Programm |

Johanna Börsch-Supan verantwortet die programmatische Themensetzung bei der Vodafone Stiftung und leitet die Teams der Stiftung in Berlin und Düsseldorf.

Dr. Johanna Börsch-Supan | Leiterin Strategie und Programm |

Johanna Börsch-Supan studierte Politikwissenschaft, Ethnologie, Entwicklungsökonomie und Geschichte am Dartmouth College, der Universität Heidelberg und der University of Oxford, wo sie auch promoviert wurde. Anschließend arbeitete sie als persönliche Referentin der Generalsekretärin des Cusanuswerks. 2014 kam sie als Fellow in den Thinktank der Vodafone Stiftung, den sie ab Anfang 2017 leitete.

Laura Schubert leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Vodafone Stiftung, gestaltet die Kommunikation in den sozialen Kanälen und steuert die Kampagnen im Rahmen der Stiftungsinitiativen und Studien.

Laura Schubert | Kommunikationsmanagerin | +49 172 1015 700 |

Nach einem Auslandsjahr in den USA studierte sie Kommunikationswissenschaften und Politik an der Freien Universität Berlin bevor sie einen Master im Bereich Public Relations an der Universität Münster absolvierte. Mit praktischen Erfahrungen in der strategischen Kommunikation für Unternehmen, Non-Profits, politische Institutionen und Agenturen stieß sie 2017 zur Stiftung und verantwortet seitdem dort die Kommunikationsarbeit.

Laura Schubert | Kommunikationsmanagerin | +49 172 1015 700 |

Esther Spang | Leiterin Digitale Bildung |

Esther Spang verantwortet als Leiterin Digitale Bildung die operativen Tätigkeiten der Stiftung deutschlandweit. Dabei gestaltet sie insbesondere die Umsetzung, Weiterentwicklung und Skalierung der Initiative Coding for Tomorrow.

Esther Spang | Leiterin Digitale Bildung |

Esther Spang hat Politikwissenschaft, Geschichte sowie Kultur- und Wirtschaftsgeografie studiert. Außerdem hat sie Ausbildungen zum Systemischen Coach sowie zur Kommunikations- und Verhaltenstrainerin absolviert. 2020 kam Esther Spang zunächst zum Vodafone Institut, 2021 zur Vodafone Stiftung. Davor war sie unter anderem als Abteilungsleiterin für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und die Digitalagentur Aperto tätig. Im Bundesverband Deutscher Stiftungen engagierte sich Esther Spang als Leiterin des Arbeitskreises Stiftungskommunikation und Teilnehmerin des ThinkLabs „Stiftungshandeln in der digitalisierten Welt 2030“.

Thi Thuc Tran ist die Referentin der Geschäftsführung. In dieser Funktion unterstützt sie zudem die Umsetzung der Stiftungsinitiativen.

Thi Tuc Thran | Referentin der Geschäftsführung | +49 30 2061 7624 |

Zuletzt war Thi Thuc Tran Geschäftsstellenleiterin eines internationalen Kommunikationsverbandes bei der Quadriga Media in Berlin. Thi Thuc Tran studierte Politikwissenschaften an der LMU München und Universität Kopenhagen.

Thi Thuc Tran | Referentin der Geschäftsführung | +49 30 2061 7624 |

Stephanie Winkler | +49 172 4864800 |

Stephanie Winkler unterstützt als Volontärin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Vodafone Stiftung. In dieser Rolle koordiniert sie vor allem die Online-Kommunikation der Stiftungsinitiativen Coding For Tomorrow und Klickwinkel.

Stephanie Winkler | +49 172 4864800 |

Im Anschluss an den Bachelor in Medienwissenschaften an der Technischen Universität Dresden absolvierte sie einen Master in Kommunikation an der Universität Mainz. Neben Auslandsstationen in Costa Rica und Kroatien arbeitete sie in verschiedenen Nachrichtenredaktionen und Unternehmen bevor sie zur Vodafone Stiftung kam.

Andrea Zinnenlauf ist als Leiterin Bildungspraxis Ansprechpartnerin für die Initiative Coding For Tomorrow.

Andrea Zinnenlauf | Leiterin Bildungspraxis und Projektkoordination Coding For Tomorrow | +49 211 533 3940 |

Sie verantwortet die langjährige Kooperation mit sozialen Programmen und Bildungsinitiativen der Stiftung, wie die Off Road Kids Stiftung (seit 1994) und den Verein EDUCATION Y (seit 1999). Andrea Zinnenlauf steuert zudem das Controlling der Stiftung.

Der Beirat der Vodafone Stiftung Deutschland

Hannes Ametsreiter – Beirat

Dr. Hannes Ametsreiter

Vorsitzender des Beirats

CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Commitee der Vodafone Group

Prof. Dr. Dr. Udo di Fabio – Beirat

Prof. Dr. Dr. Udo di Fabio

Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D.

Andreas Lebert – Beirat

Andreas Lebert

Chefredakteur ZEIT-Wissen

Johanna Mair – Beirat

Prof. Dr. Johanna Mair

Professorin an der Hertie School of Governance

Dr. Monika Wulf-Mathies – Beirat

Dr. Monika Wulf-Mathies

Mitglied der EU-Kommission a.D.

Das Vodafone Stiftungsnetzwerk

So international wie die Vodafone Gruppe ist auch die Vodafone Stiftungsfamilie. Neben der Vodafone Foundation in Großbritannien gibt es 27 weitere Stiftungen, die unabhängig operieren und sich gesellschaftlichen Herausforderungen in ihren Heimatländern stellen.

Die Vodafone Foundation hat ihre Arbeit im Jahre 2002 aufgenommen. Gegründet wurde sie von der Vodafone Group Plc. Seit ihrer Gründung hat sie mehr als 100 Millionen britische Pfund für soziale Projekte aufgewendet.

Die Stiftung unterstützt weltweit unter anderem Projekte und Institutionen, die im Katastrophenfall schnell und unkompliziert Hilfe leisten. Dazu gehören unter anderem United Nations Foundation, Oxfam, Télécoms Sans Frontières und MapAction. Mit diesem Engagement will die Vodafone Foundation zum Aufbau einer aktiven Gesellschaft beitragen.

So gibt es inzwischen folgende Vodafone Stiftungen:

Vodafone Stiftung Ägypten
Vodacom Stiftung Mosambik
Vodacom Stiftung Südafrika
Vodacom Stiftung Tansania

Weitere unternehmensnahe Stiftungen sind:

Safaricom gemeinnützige Stiftung, Kenia
Vodafone ATH Fiji Stiftung
Vodafone Amerika Stiftung

Darüber hinaus stellt die globale Vodafone Stiftung Mittel für gemeinnützige Projekte über folgende Vodafone Gesellschaften zur Verfügung:

Vodafone Griechenland
Vodafone Katar