19. Juli 2018

Personalmeldung Sebastian Gallander

Sebastian Gallander, als Geschäftsführer für Strategie und Programm der Vodafone Stiftung Deutschland verantwortlich, wechselt zum 1. August 2018 zur Stiftung des Nachbarschaftsportals nebenan.de.

Sebastian Gallander kam 2011 als Fellow zur Vodafone Stiftung Deutschland und übernahm 2013 die Leitung des Think-Tanks bis er 2017 in die Geschäftsführung berufen wurde. „Sebastian Gallander hat die Weiterentwicklung der Vodafone Stiftung mit dem Schwerpunkt Bildung für eine digitale Welt erfolgreich mitgestaltet. Dafür danken wir ihm und wünschen ihm für seine spannende neue Aufgabe viel Erfolg“, sagte Inger Paus, Vorsitzende der Geschäftsführung der Vodafone Stiftung Deutschland.

Micha Pallesche ist Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe und gewann 2021 den 1. Platz des Deutschen Lehrkräftepreises in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“. Im Interview spricht er über die Transformation von Schule in der Kultur der Digitalität, die Rolle neuer Technologien im Bildungsbereich und seinen Weg in die Bildungsforschung.

Heute, am World Youth Skills Day, feiern wir die transformative Kraft der digitalen Bildung für junge Menschen in ganz Europa und betonen die Notwendigkeit, ihnen Digitale und Future Skills zu vermitteln.

Es gibt eine dringende Notwendigkeit, die Debatte darüber zu vertiefen, wie politische Bildung und Demokratiekompetenzen in den Schulen integriert werden.