10. Januar 2019

Personalveränderungen bei der Vodafone Stiftung Deutschland

Dr. Johanna Börsch-Supan, bisherige Leiterin des Thinktanks, übernimmt die Leitung Strategie und Programme der Vodafone Stiftung.

Auf sie folgt zum 1. März 2019 Lars Thies, zuletzt Senior Projektmanager bei der Bertelsmann Stiftung, als Leiter des Thinktanks.

Düsseldorf/Berlin, 10. Januar 2019

Dr. Johanna Börsch-Supan hat zum 1. November 2018 die Leitung Strategie und Programme der Vodafone Stiftung übernommen. Die 36-Jährige Oxford-Absolventin folgt auf Sebastian Gallander. Börsch-Supan leitet die Teams der Stiftung in Berlin und Düsseldorf und berichtet an die Geschäftsführungsvorsitzende der Vodafone Stiftung, Inger Paus.

Johanna Börsch-Supan studierte Politikwissenschaft, Ethnologie, Entwicklungsökonomie und Geschichte am Dartmouth College, der Universität Heidelberg und der University of Oxford, wo sie auch promoviert wurde. Anschließend arbeitete sie als persönliche Referentin der Generalsekretärin des Cusanuswerks und wechselte 2014 als Fellow in den Thinktank der Vodafone Stiftung, den sie ab Anfang 2017 leitete.

Auf Johanna Börsch-Supan folgt in der Thinktank-Leitung zum 1. März 2019 Lars Thies. Er verantwortet damit alle Aktivitäten, durch die die Stiftung als Denkfabrik die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Teilhabechancen im digitalen Zeitalter verbessern will.

Lars Thies übernimmt die Thinktank-Leitung zum 1. März 2019

Lars Thies studierte Politikwissenschaft an der Universität Hamburg. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre bei der Bertelsmann Stiftung in Projekten zu Bürgerbeteiligung und beruflicher Bildung, zuletzt als Senior Projektmanager. Zwischenzeitlich leitete er außerdem als Fellow ein Projekt zum Thema Jugendbeschäftigung in Europa bei der Stiftung Neue Verantwortung.

Was brauchen wir um das Bildungssystem zu verändern und welche Chancen haben sich durch die Krise entwickelt? Diese Fragen diskutiert Verena Knoblauch.
weiter

Johanna Mair und Thomas Gegenhuber sprechen gemeinsam über die Möglichkeiten, Erfolge und Herausforderungen des #WirVsVirus-Hackathons, der im letzten Jahr stattfand.
weiter

Ein Kommentar des Politikberaters und Bloggers Martin Fuchs über neue Erkenntnisse der Nutzung von Messengerdiensten wie WhatsApp, Telegram und Co.