18. Februar 2020

Tätigkeitsbericht der Vodafone Stiftung

Das Engagement der Vodafone Stiftung Deutschland: Zusammengefasst im neuen Tätigkeitsbericht

Wenn Informationen jederzeit per Mausklick verfügbar sind, die Halbwertszeit von Wissen immer kürzer wird und alle Produzent:innen in der digitalen Öffentlichkeit werden können, dann stellt das unser Bildungssystem vor völlig neue Herausforderungen. Bildung für das 21. Jahrhundert muss neu gedacht werden. Doch wie sieht eine chancengerechte und zeitgemäße Bildung im digitalen Zeitalter aus? Wie werden Deutschlands Klassenzimmer zu Orten, an denen junge Menschen zu kreativen und kritischen Lösungsfindern werden?

Diesen Fragen geht die Vodafone Stiftung in ihren Programmen nach. Sie dienen als Inkubationsräume, in denen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen sowie pädagogischen Fachkräften innovative Bildungsformate erprobt werden. Die Vodafone Stiftung möchte die aktive Teilhabe Aller an der digitalen Gesellschaft befördern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Davon erzählt der aktuelle Tätigkeitsbericht auf 34 Seiten: Er stellt Initiativen, Veranstaltungsformate, Studien sowie die Köpfe dahinter vor und möchte zeigen, wie die Vodafone Stiftung Bildung im Kleinen wie im Großen jeden Tag neu denkt.

WEITERE THEMEN

Chancen denken: Die Lehrerin Ricarda Thiesen spricht mit uns über die Beziehungsarbeit während des Distanzunterricht und wie diese Zeit Schüler:innen prägen wird
weiter

Deutschlandspezifische Ergebnisse des PISA-Berichts "21st century readers"
weiter

The new PISA report "21st Century Readers", supported by the Vodafone Foundation, explores how students across the world are developing reading skills to navigate the digital information age
weiter

WEITERE THEMEN

Chancen denken: Die Lehrerin Ricarda Thiesen spricht mit uns über die Beziehungsarbeit während des Distanzunterricht und wie diese Zeit Schüler:innen prägen wird
weiter

Deutschlandspezifische Ergebnisse des PISA-Berichts "21st century readers"
weiter

WEITERE THEMEN

Chancen denken: Die Lehrerin Ricarda Thiesen spricht mit uns über die Beziehungsarbeit während des Distanzunterricht und wie diese Zeit Schüler:innen prägen wird
weiter