#TeamVSD – das Team der Vodafone Stiftung Deutschland stellt sich vor

Sarah Franke, Managerin Think Tank – Digitale Bildung & Demokratie

Wenn ihr uns schon länger folgt, seid ihr vermutlich bereits vertraut mit unserer Arbeit bei der Vodafone Stiftung Deutschland. Aber wer steckt eigentlich hinter der Stiftung?

It’s time to meet the team! Das sind wir: #TeamVSD.

In unserer Social-Serie #TeamVSD wollen wir uns etwas genauer vorstellen und unsere verschiedenen Aufgaben- und Verantwortungsbereiche in der Stiftung näher beleuchten.

Heute an ist Sarah Franke an der Reihe, Managerin des Think Tank – Digitale Bildung & Demokratie. Sie verantwortet alle Aktivitäten, durch die die Vodafone Stiftung als Denkfabrik und Impulsgeberin Bildung für die digitale Gesellschaft neu denkt und gesellschaftliche Teilhabechancen verbessern will.

Zuletzt war Sarah Franke als Projektmanagerin für die Siemens Stiftung tätig und mehr als zwei Jahre als Lehrbeauftragte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten beschäftigt. Sie hat Kulturwissenschaften und Interkulturelle Kommunikation in Regensburg und München studiert und promoviert momentan in Bereich Interkulturelle Kommunikation und Bildung an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Im Kurzinterview stellt sie sich vor.

Sarah Franke – Managerin Think Tank – Digitale Bildung & Demokratie

Was ist deine Rolle im Team und was begeistert dich besonders daran?

In unserem deutschen Think Tank erarbeite ich gemeinsam mit wissenschaftlichen Kooperationspartner:innen spannende Themen rund um den Schwerpunkt „Gute Bildung in Digitalität“. Dies können sowohl Studienpapiere als auch Konferenz- oder Fortbildungsformate sein. Besonders begeistert mich dabei der bunte Blumenstrauß an Inhalten. Kein Tag ist wie der andere und irgendwo gibt es immer eine neue Herausforderung – es wird nie langweilig.

Was ist ein Projekt der Stiftung, das Dir besonders viel Spaß macht/gemacht hat/besonders am Herzen liegt?

Es ist schwer sich für ein Projekt zu entscheiden. Meiner Ansicht nach ist es die Art, wie die verschiedenen Projekte miteinander verknüpft sind, sich gegenseitig befruchten und dadurch ihre Wirkung steigern, die mir viel Freude bereitet und mich immer wieder motiviert.

Wie würdest du dein Team in drei Worten beschreiben?

Simply the best!

Was ist Dein Buch/Film/Musik/Podcast-Tipp für den Sommer?

In seinem Buch „Wie wir die Welt verändern. Eine kurze Geschichte des menschlichen Geistes.“ nimmt Stefan Klein uns mit auf die Reise durch die Geschichte des schöpferischen Denkens. Er zeigt auf spannende Weise, wie wir im Kollektiv die Welt immer wieder neu verändert haben und verändern können – durch unseren menschlichen Geist.

Was beschäftigt Dich in Deiner Freizeit am meisten?

Nach wie vor: das schöne und so facettenreiche Berlin erkunden.

Wenn Du nicht bei der Vodafone Stiftung gelandet wärest, welchen Job könntest Du Dir alternativ gut vorstellen?

Restaurant-Testerin – was sonst? 😉

Sarah Franke – Privat

Über die Vodafone Stiftung Deutschland

Die digitale Welt aktiv zu gestalten, erfordert neue Kompetenzen. Wir müssen neue Technologien verstehen, Veränderungen kritisch hinterfragen und gemeinsam kreative Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts schaffen. Deshalb denkt die Vodafone Stiftung Bildung für die digitale Gesellschaft neu. Gemeinsam mit Vorreitern aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft forschen wir, engagieren uns in gesellschaftspolitischen Debatten und entwickeln innovative Bildungsangebote.

www.vodafone-stiftung.de