#TeamVSD – das Team der Vodafone Stiftung Deutschland stellt sich vor

Sebastian Pfister, Head of Communication

Wenn ihr uns schon länger folgt, seid ihr vermutlich bereits vertraut mit unserer Arbeit bei der Vodafone Stiftung Deutschland. Aber wer steckt eigentlich hinter der Stiftung?

It’s time to meet the team! Das sind wir: #TeamVSD.

In unserer Social-Serie #TeamVSD wollen wir werden wir uns in den kommenden Wochen etwas genauer vorstellen und unsere verschiedenen Aufgaben- und Verantwortungsbereiche in der Stiftung näher beleuchten.

Heute an ist Sebastian Pfister an der Reihe, Head of Communication. Er ist für die Öffentlichkeitsarbeit der Vodafone Stiftung verantwortlich.

Zuletzt war er als Corporate Affairs Manager bei Vodafone Deutschland für die Zusammenarbeit mit der internationalen Vodafone Group als auch das Nachhaltigkeitsengagement im Public Affairs-Bereich verantwortlich. Zuvor arbeitete er für eine international tätige Kommunikationsberatung. Sebastian Pfister studierte Kommunikations- und Politikwissenschaft sowie Volkswirtschaftslehre in Bamberg, Barcelona und Stirling (Schottland).

Im Kurzinterview stellt er sich vor.

Was ist deine Rolle im Team und was begeistert dich besonders daran?

Ich leite die Kommunikation der Vodafone Stiftung Deutschland und bin damit dafür verantwortlich, dass unsere Arbeit, z.B. Studien oder Projekte, in der Öffentlichkeit oder den jeweils relevanten Zielgruppen wahrgenommen werden. Darüber hinaus entwickle ich für den internationalen Vodafone Stiftungsverbund „SkillsUpload Jr.“ als auch unsere Bildungsinitiative Klickwinkel Kampagnen und Inhalte.

Was ist ein Projekt der Stiftung, das Dir besonders viel Spaß macht/gemacht hat/besonders am Herzen liegt?

Mir macht vor allem die Arbeit mit jungen Menschen besonders viel Spaß: Zu verstehen, was diese wirklich beschäftigt, wie sie kommunizieren und soziale Medien nutzen und diese Erkenntnisse in unsere Arbeit zu übersetzen. Für mich ist eine Aufgabe der Vodafone Stiftung, Sprachrohr der jungen Generation zu sein und deren Botschaften in die Öffentlichkeit und Politik zu tragen.

Wie würdest du dein Team in drei Worten beschreiben?

Engagiert, Offen, Zielstrebig

Was ist Dein Buch/Film/Musik/Podcast-Tipp für den Sommer?

„Im Grunde gut“ des niederländischen Schriftsteller Rutger Bregman. Er zeigt auf, was die Menschheit bereits geleistet hat und dass wir Menschen besser sind als häufig angenommen. Damit motiviert er, sich weiterhin für die gute Sache einzusetzen.

Was beschäftigt Dich in Deiner Freizeit am meisten?

Aktuell vor allem, fleißig Portugiesisch zu lernen. Darüber hinaus gehe ich gerne und viel Laufen und es steht eigentlich immer der nächste Lauf an, für den es sich vorzubereiten gilt.

Wenn Du nicht bei der Vodafone Stiftung gelandet wärest, welchen Job könntest Du Dir alternativ gut vorstellen?

Ich bin ein großer Fan von Olivenöl, vielleicht wäre es daher die Farm in Portugal. Hin und wieder stehe ich auch hinter dem DJ-Pult, das könnte ich mir (für eine Weile) auch gut vorstellen.

Über die Vodafone Stiftung Deutschland

Die digitale Welt aktiv zu gestalten, erfordert neue Kompetenzen. Wir müssen neue Technologien verstehen, Veränderungen kritisch hinterfragen und gemeinsam kreative Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts schaffen. Deshalb denkt die Vodafone Stiftung Bildung für die digitale Gesellschaft neu. Gemeinsam mit Vorreitern aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft forschen wir, engagieren uns in gesellschaftspolitischen Debatten und entwickeln innovative Bildungsangebote.

www.vodafone-stiftung.de

Vorhang auf und #Spotlight on! Die Vodafone Stiftung Deutschland präsentiert innovative Start-Ups aus der digitalen Bildung