April 2023

#WeissteBescheid-Kampagne bringt Jung und Alt das Thema Medienkompetenz näher

  • Die Vodafone Stiftung Deutschland präsentiert mit #WeissteBescheid die nächste Klickwinkel-Kampagne auf TikTok
  • Gen Z trifft auf Menschen, für die das Internet noch Neuland ist: Gemeinsam begegnen sie dem Thema Medienkompetenz in verschiedenen Kurzvideoformaten
  • Im Frühjahr 2023: jede Woche kommen neue Videos in drei unterschiedlichen Formaten, in dem sich Mitglieder beider Generationen begegnen, um ihre Meinungen zu Themen rund um Digitalität auszutauschen

Die Vodafone Stiftung Deutschland startet #WeissteBescheid-Kampagne auf TikTok als Teil der Initiative Klickwinkel und bringt in humorvollen Kurzvideos Jung und Alt das Thema Medienkompetenz näher.

Future Skills, Data Literacy, Chatbots und Fakes – Wisst ihr Bescheid?

Mit der aktuellen #WeissteBescheid-Kampagne möchte die Vodafone Stiftung Deutschland den Austausch zwischen den Generationen fördern. Auf dem #Klickwinkel-Kanal werden von TikToker:innen und Senior:innen Fähigkeiten zur Internetnutzung und Kompetenzen für einen souveränen Umgang mit Social Media vermitteln. Dafür wird auf drei Formate gesetzt:

#SagMal
Im entspannten Gespräch trifft Jung auf Alt: „digital native“ trifft Omi, bzw. Opi, sie tauschen sich aus und begegnen gemeinsam den Begriffen des Internets – von Cookies bis Deepfakes, von KI bis Online-Dating.

#ItsOn
Im Quiz werden den Jugendlichen und Senior:innen Fragen rund um ihre Internetnutzung gestellt: Wer weiß Bescheid? Und was können sie noch voneinander, bzw. miteinander lernen?

#Lifehacks
In diesem Format der Kampagne werden Tipps und Tricks für Internetnutzer:innen jeden Alters präsentiert. Wie begegne ich Fake News, wenn sie von einem Familienmitglied kommen? Oder woran erkenne ich eigentlich, ob ein Foto oder Video auf Social Media echt ist?

Glaubt ihr, ihr wisst Bescheid? Findet es auf TikTok raus!

Über die Vodafone Stiftung Deutschland

Die Vodafone Stiftung setzt sich für gute Bildung in einer zunehmend digitalen Welt ein, die auf die individuellen Talente und Fähigkeiten der Schüler:innen eingeht und Lehrkräfte für einen digitalen Unterricht befähigt. Die Stiftung engagiert sich für die Vermittlung von 21st Century Skills und eine bessere Nutzung der digitalen Chancen, um Lehren und Lernen auf eine neue Stufe zu heben und mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Dazu unterstützen wir die innovativen Kräfte im Bildungswesen und arbeiten konstruktiv an strukturellen Reformen des Bildungssystems mit. www.vodafone-stiftung.de

Mehr Informationen: www. klickwinkel.de und tiktok.com/@klickwinkel

Über MESH Collective

MESH Collective ist eine preisgekrönte Agentur für gesellschaftlichen Wandel, die gemeinsam mit reichweitenstarken Peers und Multiplikator:innen ganzheitliche Kampagnen, mehrstufige Initiativen und Social-Video-Serien entwickelt und umsetzt. MESH vermittelt gesellschaftlich relevante Inhalte und Wissen plattformübergreifend im Social Web und ermächtigt so junge Menschen. Komplexe Inhalte werden journalistisch fundiert aufbereitet und den unterschiedlichen Lebensrealitäten und Sehgewohnheiten entsprechend zugänglich gemacht. Wissensvermittlung wird entsprechend im Lebensweltkontext Jugendlicher verankert. Dabei erarbeitet MESH die Themen aus der Sicht und mit aktiver Einbindung Betroffener, um ihre Pe(e)rspektive abzubilden. MESH Collective ist Teil des pan-europäischen Medienunternehmens We Are Era (Bertelsmann), welches länder- und plattformübergreifend Talente, Inhalte und Reichweitenvermarktung unter einem Dach bündelt.

www.meshcollective.de

WEITERE THEMEN

Vorhang auf und #Spotlight on! Die Vodafone Stiftung Deutschland präsentiert innovative Start-Ups aus der digitalen Bildung
Mehr anzeigen

In weniger als zwei Wochen ist es wieder soweit! Die Bildungsmesse didacta findet vom 11. bis 15. Februar in Stuttgart statt. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder mit dabei zu sein.
Mehr anzeigen

Junge Menschen in ganz Europa sehen die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) für ihren schulischen als auch beruflichen Erfolg
Mehr anzeigen

WEITERE THEMEN

Vorhang auf und #Spotlight on! Die Vodafone Stiftung Deutschland präsentiert innovative Start-Ups aus der digitalen Bildung
Mehr anzeigen

In weniger als zwei Wochen ist es wieder soweit! Die Bildungsmesse didacta findet vom 11. bis 15. Februar in Stuttgart statt. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder mit dabei zu sein.
Mehr anzeigen

WEITERE THEMEN

Vorhang auf und #Spotlight on! Die Vodafone Stiftung Deutschland präsentiert innovative Start-Ups aus der digitalen Bildung
Mehr anzeigen