April 2023

#WeissteBescheid-Kampagne bringt Jung und Alt das Thema Medienkompetenz näher

• Die Vodafone Stiftung Deutschland präsentiert mit #WeissteBescheid die nächste Klickwinkel-Kampagne auf TikTok
  • Gen Z trifft auf Menschen, für die das Internet noch Neuland ist: Gemeinsam begegnen sie dem Thema Medienkompetenz in verschiedenen Kurzvideoformaten
  • Im Frühjahr 2023: jede Woche kommen neue Videos in drei unterschiedlichen Formaten, in dem sich Mitglieder beider Generationen begegnen, um ihre Meinungen zu Themen rund um Digitalität auszutauschen

Die Vodafone Stiftung Deutschland startet #WeissteBescheid-Kampagne auf TikTok als Teil der Initiative Klickwinkel und bringt in humorvollen Kurzvideos Jung und Alt das Thema Medienkompetenz näher.

Future Skills, Data Literacy, Chatbots und Fakes – Wisst ihr Bescheid?

Mit der aktuellen #WeissteBescheid-Kampagne möchte die Vodafone Stiftung Deutschland den Austausch zwischen den Generationen fördern. Auf dem #Klickwinkel-Kanal werden von TikToker:innen und Senior:innen Fähigkeiten zur Internetnutzung und Kompetenzen für einen souveränen Umgang mit Social Media vermitteln. Dafür wird auf drei Formate gesetzt:

#SagMal

#ItsOn
Im Quiz werden den Jugendlichen und Senior:innen Fragen rund um ihre Internetnutzung gestellt: Wer weiß Bescheid? Und was können sie noch voneinander, bzw. miteinander lernen?

#Lifehacks
In diesem Format der Kampagne werden Tipps und Tricks für Internetnutzer:innen jeden Alters präsentiert. Wie begegne ich Fake News, wenn sie von einem Familienmitglied kommen? Oder woran erkenne ich eigentlich, ob ein Foto oder Video auf Social Media echt ist?

Glaubt ihr, ihr wisst Bescheid? Findet es auf TikTok raus!

Über die Vodafone Stiftung Deutschland

Die digitale Welt aktiv zu gestalten, erfordert neue Kompetenzen. Wir müssen neue Technologien verstehen, Veränderungen kritisch hinterfragen und gemeinsam kreative Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts schaffen. Deshalb denkt die Vodafone Stiftung Bildung für die digitale Gesellschaft neu. Gemeinsam mit Vorreitern aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft forschen wir, engagieren uns in gesellschaftspolitischen Debatten und entwickeln innovative Bildungsangebote. www.vodafone-stiftung.de

Mehr Informationen: www. klickwinkel.de und tiktok.com/@klickwinkel

Über MESH Collective

MESH Collective ist eine preisgekrönte Agentur für gesellschaftlichen Wandel, die gemeinsam mit reichweitenstarken Peers und Multiplikator:innen ganzheitliche Kampagnen, mehrstufige Initiativen und Social-Video-Serien entwickelt und umsetzt. MESH vermittelt gesellschaftlich relevante Inhalte und Wissen plattformübergreifend im Social Web und ermächtigt so junge Menschen. Komplexe Inhalte werden journalistisch fundiert aufbereitet und den unterschiedlichen Lebensrealitäten und Sehgewohnheiten entsprechend zugänglich gemacht. Wissensvermittlung wird entsprechend im Lebensweltkontext Jugendlicher verankert. Dabei erarbeitet MESH die Themen aus der Sicht und mit aktiver Einbindung Betroffener, um ihre Pe(e)rspektive abzubilden. MESH Collective ist Teil des pan-europäischen Medienunternehmens We Are Era (Bertelsmann), welches länder- und plattformübergreifend Talente, Inhalte und Reichweitenvermarktung unter einem Dach bündelt.

www.meshcollective.de

Die Vodafone Stiftung und die Hertie School Executive Education laden ein zur Seminarreihe „Desinformation, Fake News und Co. – Meinungs- und Demokratiebildung im Schulkontext“

Prof. Dr. Thomas Süße spricht im Interview mit der Vodafone Stiftung über die Integration von KI im Bildungswesen sowie zur Bedeutung von Lehrerkompetenzen in diesem Zusammenhang.

Florian Fabricius, der Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, spricht im Interview mit der Vodafone Stiftung über die transformative Kraft von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich.