23. März 2020

Klickwinkel Videowettbewerb 2019 entschieden

• Vier Schüler:innen-Teams aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Hamburg und Niedersachsen sind die Gewinner:innen
  • Knapp 350 Schüler:innen haben am Wettbewerb unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten teilgenommen
  • Das Themenspektrum der nominierten Videos reicht von Umweltschutz und der „Fridays for Future“-Bewegung über Mobilitätsfragen bis hin zu Diskriminierung, Rassismus und Herkunft
  • Die neue Runde startet am 1. Mai 2020

Die Preisträger:innen stehen fest

Berlin – Die Preisträger:innen stehen fest: Vier Schüler:innen-Teams aus vier Bundesländern haben in der zweiten Runde des Klickwinkel Videowettbewerbs der Vodafone Stiftung Deutschland eine Auszeichnung erhalten. Der erste Platz in der Gesamtwertung geht an ein Schüler-Team des Humboldt Gymnasiums in Solingen: Die Schüler Maximilian M. und Maximilian R. setzen sich mit dem Thema Erinnerungskultur auseinander und bewegen sich dabei auf den Spuren des jüdischen Journalisten Max Leven, der 1938 von ranghohen NSDAP – Mitgliedern in seinem Haus erschossen wurde. Mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung wird eine Schüler:innengruppe der Hostatoschule aus Frankfurt am Main ausgezeichnet: Das Team um die Schülerin Gamze adressiert das Thema Bildungsgerechtigkeit und zeigt dabei Defizite und Strukturfragen an der eigenen Schule auf. Platz drei sowie den Sonderpreis „Beste Recherche“ erhalten die Schüler Ben, Sebastian, Leif und Maxi aus Hamburg. In ihrem Kurzfilm geht die Schülergruppe des Gymnasiums Meiendorf der Frage nach, warum Schüler:innen bereits ab 15 Jahren Erwachsenen-Tickets für den öffentlichen Nahverkehr in Hamburg zahlen müssen. Dafür interviewen sie neben dem Pressesprecher des Hamburger Verkehrsverbundes auch Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). Mit dem Sonderpreis „Beste Interviews“ wird ein Schüler:innen-Team aus Hannover ausgezeichnet: In bewegenden Interviews berichten die Schüler:innen der IGS Roderbruch von ihren alltäglichen Erfahrungen mit Rassismus.

Die Preisverleihung fand am 23. März 2020 per Livestream über die Webseite der Initiative (www.klickwinkel.de) statt. Die ursprüngliche Veranstaltung in der Astor Film Lounge – Berlin musste aufgrund der sich ausbreitenden Covid-19-Infektionen („Coronavirus“) abgesagt werden. Moderator der Veranstaltung und Jury-Mitglied Mirko Drotschmann („Mr. Wissen2Go“) lobt das Engagement der Teams: „Klickwinkel fordert junge Menschen dazu auf, Themen zu finden, die sie selbst betreffen – und ihnen auf den Grund zu gehen. Die diesjährigen Preisträgerinnen, Preisträger und Nominierten haben diese Aufforderung beherzt umgesetzt. Und viel mehr noch: Durch konkrete Lösungsvorschläge und die mutige Ansprache von Verantwortlichen haben sie konstruktive Beiträge zu wichtigen Debatten geleistet.“

STATEMENT

In diesen Zeiten brauchen wir mehr denn je eine junge Generation, die in der Lage ist, Informationen zu hinterfragen und unterschiedlichste Perspektiven zu beleuchten. Wir werden nicht verhindern können, dass junge Menschen in Zeiten einer weltweiten Pandemie mit Desinformation konfrontiert werden. Ändern können wir aber ihren Umgang damit, indem wir sie dabei unterstützen, selbst zu souveränen Medienproduzenten zu werden. Die Schulschließungen sollten wir als einzigartige Chance begreifen, die Vermittlung von Unterrichtsinhalten endlich dort stattfinden zu lassen, wo sie sich junge Menschen längst bewegen – der digitalen Welt.

Inger Paus, Vorsitzende der Geschäftsführung der Vodafone Stiftung Deutschland

• Insgesamt nahmen knapp 350 Schüler:innen am Videowettbewerb teil – 56 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach einer ersten Begutachtung schafften es 27 Teams in die Vorauswahl. Die eingereichten Videos stammten von Schüler:innen-Teams aus elf Bundesländern – Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Schleswig-Holstein.
  • Die von der Vodafone Stiftung Deutschland ins Leben gerufene Initiative Klickwinkel wendet sich mit dem Videowettbewerb gegen Desinformation und Hasskommentare und setzt sich für die Förderung einer offenen und vielfältigen Meinungsbildung im Internet ein. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen.
  • Der Klickwinkel Videowettbewerb richtet sich an Schüler:innen von 14 bis 19 Jahren. Die Teilnehmenden sollen ihre Alltagswelt verlassen und Themen entdecken, die Menschen in ihrer Umgebung bewegen. In einem selbstproduzierten Video sollen unterschiedliche Perspektiven aufgezeigt, Fakten und Hintergründe recherchiert und konstruktiv nach Lösungsansätzen für die dargestellten Probleme gesucht werden.

Die Jury.

Der Jury gehören fünf prominente Medienmacher:innen an, die sich aktiv für eine offene Gesellschaft und eine starke Demokratie einsetzen: Mirko Drotschmann (MrWissen2Go), Eva Schulz (Deutschland3000), Sophie Passmann (SPIEGEL Daily, Neo Magazin Royale), Daniel Budiman (Rocket Beans Entertainment) und Moritz Müller-Wirth (DIE ZEIT).

www.klickwinkel.de

Termine für die Wettbewerbsrunde ab Mai 2020

1. Mai 2020:
Start des Klickwinkel Videowettbewerbs, Anmeldung unter www.klickwinkel.de

30. November 2020:
Einsendeschluss für Videobeiträge

Anfang 2021:
Nominierung der besten Videos

Frühjahr 2021:
Bekanntgabe der Preisträger:innen. Die Gewinner-Teams erhalten bis zu 1.000 Euro Preisgeld und ein gemeinsames Erlebnis

Schirmherr, Initiatorin und Kooperationspartner:innen

Schirmherr: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Kooperationspartner:innen

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) bildet in ihrem Master-Studiengang Digitale Kommunikation am CCCOM junge Leute in einem echten Newsroom aus. Für Klickwinkel hat das Team rund um Studiengangsleiter und SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Prof. Dr. Christian Stöcker die Schulungsunterlagen erarbeitet und garantiert die wissenschaftliche Begleitung des Projekts.

Teach First Deutschland zeigt, dass Schüler:innen in sozialen Brennpunkten erfolgreich sein können. Dafür werden sie durch Fellows auf dem Weg zu echter gesellschaftlicher Teilhabe begleitet. Teach First setzt Klickwinkel durch eigene Fellows in Schulklassen um. So erhalten junge Menschen die Möglichkeit, sich ihre eigene Meinung zu bilden, sich in der digitalisierten Welt zurechtzufinden und zu erfahren, dass ihre Stimme zählt.

ZEIT FÜR DIE SCHULE ist das Schulprojekt des Zeitverlags und unterstützt Lehrkräfte, Schüler:innen mit kostenfreien Unterrichtsmaterialien und Klassensätzen der ZEIT.

Vorhang auf und #Spotlight on! Die Vodafone Stiftung Deutschland präsentiert innovative Start-Ups aus der digitalen Bildung