2. Mai 2015

Lernzeit gemeinsam gestalten – Informationen für Eltern zum Bildungsweg ihres Kindes

Das Material für bildungsferne Eltern und Familien mit Flüchtlingshintergrund enthält grundlegenden Informationen zum Kita- und Schulalltag sowie zum deutschen Bildungssystem. Es dient darüber hinaus auch als Leitfaden bzw. „Moderationshilfe“ im Gespräch zwischen Eltern, Kitapersonal und Lehrkräften.

Hintergrund
In Deutschland bleiben besonders die Kinder hinter ihrem kognitiven Entwicklungspotential, deren Eltern sich nicht aktiv in den Bildungsdialog einbringen. Häufig mangelt es an einem regelmäßigen Austausch mit Kita und Schule und ausreichender Kenntnis über den Leistungsstand des Kindes oder Informationen über die Grundzüge des Deutschen Bildungssystems. In vielen Fällen verstärken sprachliche Barrieren, kulturelle Disparitäten und die persönlichen Schulerfahrungen der Eltern das Unbehagen und die Unsicherheiten auf beiden Seiten.

Für eine gemeinsame Vertrauensbasis und somit erfolgreiche Elternarbeit ist daher ein regelmäßiger Austausch von Elternhaus und Bildungseinrichtung unabdingbar. Das Konzept des Elterninformationsmaterials „Lernzeit gemeinsam gestalten“ wird dieser Anforderung als Werkzeug für Pädagogen und Eltern durch leicht verständliche Sprache, ansprechende Beispiele, zahlreiche Illustrationen und individuell wählbare Module gerecht. Gerade auch Eltern mit Flüchtlingshintergrund sollen so die zentralen Anforderungen in Kita und Schule unkompliziert und gleichzeitig eindringlich näher gebracht werden. Lern- und Entwicklungsschritte des Kindes können begleitet und bestmöglich zwischen den Bildungspartnern ausgetauscht werden und leisten so einen wichtigen Beitrag zu einer gelungenen Integration.

Das Elterninformationsmaterial steht für 3 Kita- und 4 Grundschuljahre neben Deutsch auch in Arabisch, Kurdisch und Türkisch kostenlos zum Download zur Verfügung.

Das Material enthält Informationen zu folgenden Themen:

• Kita- und Schulvereinbarung
  • Gesunde Ernährung
  • Passendes Schulmaterial und Sportbekleidung
  • Hinweise zur Unterstützung bei den Hausaufgaben
  • Tipps, wie man seine Kinder im Alltag unterstützen kann
  • Checkliste zum Entwicklungsstand des Kindes
  • Übersicht über die weiterführenden Schulformen in NRW
  • Übersicht zu notwendigen Impfungen
  • Informationen zu Zuschüssen und Fördermitteln

Handhabung
Idealerweise beginnt die Kita bereits im ersten Jahr die Materialien an die neuen Eltern auszuhändigen. In den folgenden Kita-Jahren und während der vierjährigen Grundschulzeit erhalten die Eltern mehrmals pro Jahr neue jahrgangsspezifische Informationen. Als institutionenübergreifende Maßnahme unterstützen die Materialien die Eltern während der Kita- und Schulzeit und erleichtern so den Übergang an die neue Bildungseinrichtung. Die leicht verständlichen Texte sind auf Deutsch, Arabisch, Kurdisch und Türkisch verfügbar und werden mit Beispielen und Illustrationen veranschaulicht.

Die Materialien vermitteln die grundlegenden Anforderungen auf dem Bildungsweg, dokumentieren den Entwicklungsstand des Kindes über den gesamten Zeitraum und geben den Eltern wichtige Hinweise, wie sie ihr Kind auch in der Freizeit hilfreich unterstützen können.

Das pädagogische Fachpersonal in der Kita und Grundschule wird durch die Informationsmaterialien unterstützt und in ihrer täglichen Arbeit entlastet. Außerdem dient das Material als Leitfaden bzw. „Moderationshilfe“ im Gespräch zwischen ihnen und den Eltern.

Parallel zu dem Elterninformationsmaterial wurde für das pädagogische Fachpersonal eine Handreichung entwickelt, um den Einsatz des Materials zu erleichtern. Darüber hinaus enthält die Handreichung Hinweise für eine erfolgreiche Bildungspartnerschaft an Kita und Schule:

• Herausforderungen und Anforderungen an die Elternarbeit
  • Wie gelingt Elternarbeit heute?
  • Tipps für das Elterngespräch
  • Innovative Formate der Elternansprache
  • Einsatz der Elterninformationsmaterialien
  • Übersicht zu den Inhalten der Materialien

WEITERE ARCHIVIERTE BEITRÄGE

Geschichten über Abbruch und Umwege in Studium und Ausbildung - unser neues Buch in Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule.

Die meisten Jugendlichen können den Übergang ins Erwachsenenalter nutzen, um ihren Bildungsweg einzuschlagen

Herausforderungen bei der Berufsorientierung von Schülern in Deutschland