5. Juni 2013

Hürdenlauf zur Kita

Von: Mohini Lokande

Ein Forschungsprojekt zur kooperativen Elternarbeit des Forschungsbereich beim Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR)s, gefördert von der Vodafone Stiftung Deutschland.

Eltern mit Migrationshintergrund und bildungsferne Eltern stehen vor besonders hohen Hürden, wenn sie einen Krippenplatz für ihr Kind suchen. Zuwandererfamilien nennen vor allem die mangelnde interkulturelle Öffnung der Einrichtungen und die als gering wahrgenommene Qualität der Betreuung als Hürden. Eltern mit wenig Schulbildung, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, erhalten häufig gar keinen Betreuungsplatz.

Ziel muss sein, diese Hürden abzubauen. Denn gerade Kinder aus Zuwandererfamilien und bildungsfernen Haushalten profitieren von der frühen Förderung in einer Kindertageseinrichtung. Was muss getan werden: Es müssen ausreichend Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen werden und die Qualität der Betreuung muss verbessert werden. Außerdem sollte die Qualität der Kindertageseinrichtungen transparenter werden. Hier bietet sich die Schaffung eines Gütesiegel an. Es ist außerdem notwendig, dass sich Kindertageseinrichtungen stärker interkulturell öffnen und die Zusammenarbeit mit den Eltern verbessern. Kooperative Elternarbeit muss flächendeckend ausgebaut werden und auf Dauer angelegt sein. Ziel der Maßnahmen ist die Chancengleichheit beim Zugang zur Kinderbetreuung herzustellen. Damit alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft gute Startchancen haben.

Über den Forschungsbereich beim Sachverständigenrat
Der Forschungsbereich beim Sachverständigenrat führt eigenständige, anwendungsorientierte Forschungsprojekte zu den Themenbereichen Integration und Migration durch. Die projektbasierten Studien widmen sich neu aufkommenden Entwicklungen und Fragestellungen. Ein Schwerpunkt der Forschungsvorhaben liegt auf dem Themenfeld Bildung. Der SVR-Forschungsbereich ergänzt die Arbeit des Sachverständigenrats. Die Grundfinanzierung wird von der Stiftung Mercator getragen.

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration geht auf eine Initiative der Stiftung Mercator und der VolkswagenStiftung zurück. Ihr gehören weitere sechs Stiftungen an: Bertelsmann Stiftung, Freudenberg Stiftung, Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Körber-Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Vodafone Stiftung Deutschland. Der Sachverständigenrat ist ein unabhängiges und gemeinnütziges Beobachtungs-, Bewertungs- und Beratungsgremium, das zu integrations- und migrationspolitischen Themen Stellung bezieht und handlungsorientierte Politikberatung anbietet. www.svr-migration.de

WEITERE ARCHIVIERTE BEITRÄGE

Geschichten über Abbruch und Umwege in Studium und Ausbildung - unser neues Buch in Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule.

Die meisten Jugendlichen können den Übergang ins Erwachsenenalter nutzen, um ihren Bildungsweg einzuschlagen

Herausforderungen bei der Berufsorientierung von Schülern in Deutschland