29. September 2014

Love you Goethe

Transmission Sonderband

Love you Goethe – Elf Geschichten über soziale Ungleichheit in der Bildung und was man dagegen tun kann

Mit Beiträgen von Dalia Antar, Dr. Johanna Börsch-Supan, Tobias Dir, Jana Felgenhauer, Thorsten Glotzmann, Saskia Ibrom, Viktoria Morasch, Anna Schughart, Timo Steppat, Teresa Stumpf, Andreas Wenleder, Mirjam Wlodawer, Rabea Zühlke.

Ein Kooperationsprojekt der Deutschen Journalisten Schule und der Vodafone Stiftung Deutschland, erschienen bei Tempus Corporate | Edition Speersort

Wir kennen die Statistik, aber zu wenig ist über die Menschen dahinter bekannt: fast ein Drittel aller Kinder wachsen in einem erwerbslosen, armutsgefährdeten oder bildungsfernen Elternhaus auf, und viele von ihnen bleiben auf ihrem schulischen und beruflichen Weg hinter ihren Mitschülern aus bessergestellten Verhältnissen zurück. Jedes dieser Kinder hat ein Gesicht und eine eigene Geschichte. Die Vodafone Stiftung Deutschland wollte diese Geschichten kennenlernen, um ihre Probleme besser zu verstehen und stärker bekannt zu machen.

Deshalb haben wir uns an die Deutsche Journalistenschule in München gewandt, die dieses Thema als Arbeitsaufgabe an die Studierenden ihres aktuellen Jahrgangs stellte. Sie sind ausgeschwärmt, um zu erfahren, auf welche Probleme sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem stoßen und wie sie damit umgehen.

Die Geschichten, mit denen sie zurückgekommen sind, sind erschreckend, machen zugleich aber auch Mut. Denn einerseits zeigen sie alle, dass manchen Kindern und Jugendlichen besonders viele Hürden im Weg stehen. Andererseits zeigen sie aber auch, dass es immer wieder hochmotivierte und engagierte Menschen gibt – Lehrer, Schulleiter, Sozialarbeiter und sehr oft Ehrenamtliche -, die ihnen helfen, einige dieser Hürden zu überwinden.

Aus all diesen Geschichten scheint also eine klare Botschaft heraus: Es gilt, die Ursachen der sozialen Ungleichheit im deutschen Bildungssystem zu bekämpfen und zugleich all jene Helfer zu unterstützen, die jeden Tag sozial benachteiligten jungen Menschen bei ihren Bildungsaufstiegen ganz praktisch zur Seite stehen. Dies ist eine Aufgabe für uns alle – Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Die hier veröffentlichten Reportagen sind nur einzelne Episoden – aber zusammen sind sie Teil einer großen Erzählung. Diese Erzählung geht uns alle an, weil es um die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft geht.

Über die Deutsche Journalistenschule
Die DJS ist die renommierteste Journalistenschule in Deutschland. Seit 1949 wurden hier rund 2200 junge Leute zu Redakteurinnen und Redakteuren ausgebildet. Sie arbeiten erfolgreich bei Zeitungen und Zeitschriften, im Hörfunk und Fernsehen, in Online-Redaktionen, bei Pressestellen oder als freie Journalisten. www.djs-online.de

Über Tempus Corporate | Edition Speersort
Die TEMPUS CORPORATE GmbH bietet als hundertprozentige Tochter des ZEIT Verlags hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Corporate Media, Beratung und Veranstaltungen an. Mit der 2014 gegründeten Sparte für Corporate Books, der EDITION SPEERSORT, möchte TEMPUS CORPORATE den öffentlichen Diskurs mithilfe der zeitlosen Qualitäten des Buches vorantreiben. www.tempuscorporate.zeitverlag.de

WEITERE ARCHIVIERTE BEITRÄGE

Geschichten über Abbruch und Umwege in Studium und Ausbildung - unser neues Buch in Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule.

Die meisten Jugendlichen können den Übergang ins Erwachsenenalter nutzen, um ihren Bildungsweg einzuschlagen

Herausforderungen bei der Berufsorientierung von Schülern in Deutschland