10. November 2014

Social Impact Investment

Der Abschlussbericht des National Advisory Board (NAB) zu Social Impact Investment mit dem Titel „Wirkungsorientiertes Investieren: Neue Finanzierungsquellen für gesellschaftliche Herausforderungen“ prüft die Nachfrage und das Angebot an wirkungsorientierten Investitionen (WI) in Deutschland und enthält Handlungsempfehlungen für den weiteren Marktaufbau.

Über das National Advisory Board (NAB) Deutschland
Das deutsche National Advisory Board zu Social Impact Investment bestand aus Vertretern von Sozialwirtschaft, Finanzwirtschaft, Stiftungen, Wissenschaft und öffentlicher Hand. Das deutsche NAB informierte die internationale Taskforce zu Social Impact Investment (SIITF) über die länderspezifischen Gegebenheiten und Erfahrungen mit privatem Investmentkapital im System sozialer Dienstleistungen eines ausgebauten Wohlfahrtsstaates. Zudem wurden Erfahrungen in Bezug auf deutsche Impact Investments in Entwicklungs-und Schwellenländern vermittelt. Bei der SIITF handelt es sich um eine von dem britischen Premierminister David Cameron anlässlich seines G8 Vorsitzes im Juni 2013 ins Leben gerufene Initiative mit dem Ziel der Weiterentwicklung des internationalen Social Impact Investment Marktes.

Zielsetzung des NAB
I: Finanzierungsnachfrage: Wo genau liegt der Bedarf für WI innerhalb des Systems sozialer Dienstleistungen und bei Sozialunternehmen in Deutschland?

II: Finanzierungsangebot: Unter welchen Voraussetzungen kann derartiges Investmentkapital für die Finanzierung von sozialer Wirkung in Deutschland und in Entwicklungs-und Schwellenländern aktiviert werden?

III: Darstellung der Wirkung: Wie können die Erfolgsfaktoren sozialer Programme erfasst und kommuniziert werden, um private Akteure für derartige Investitionen zu gewinnen?

IV: Rahmenbedingungen: Welche Unterstützungsstrukturen sind notwendig, um den Einsatz von WI in Deutschland und aus Deutschland heraus zu ermöglichen bzw. zu stärken?

Besetzung der NAB Deutschland
Das National Advisory Board Deutschland bestand aus leitenden Vertretern von Organisationen, die in den Feldern Social Impact Investment, Wirtschaft, Wissenschaft, Stiftungen oder Sozialwirtschaft aktiv sind. Die Mitglieder bringen dadurch vielfältige Perspektiven und Erfahrungen zu Social Impact Investment in den Arbeitsprozess ein. Die Teilnehmer wurden von der Bertelsmann Stiftung eingeladen, in Zusammenarbeit mit dem BMZ und BMFSFJ. Vorsitzende des deutschen National Advisory Boards ist Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung.

Arbeitsmodus
Das erste Treffen des deutschen National Advisory Boards fand im Januar 2014 in Berlin statt. Weitere Treffen folgten im April, Juni und September 2014. Die Mitglieder des deutschen National Advisory Boards verteilen sich auf fünf Arbeitsgruppen, welche sich vertieft mit einzelnen Schwerpunktthemen auseinandersetzten. Diese sind: Kapitalbereitstellung, Investierbarkeit, Wirkungsanalyse, Internationale Entwicklungszusammenarbeit sowie Überbau und Koordination.

WEITERE ARCHIVIERTE BEITRÄGE

Geschichten über Abbruch und Umwege in Studium und Ausbildung - unser neues Buch in Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule.

Die meisten Jugendlichen können den Übergang ins Erwachsenenalter nutzen, um ihren Bildungsweg einzuschlagen

Herausforderungen bei der Berufsorientierung von Schülern in Deutschland