11. Oktober 2011

Zwischen Ehrgeiz und Überforderung

Bildungsambitionen und Erziehungsziele von Eltern in Deutschland

Eine Befragung des Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Vodafone Stiftung. Mit einem Kommentar von Klaus Hurrelmann.

Die Vodafone Stiftung ist der Frage nachgegangen, wie Eltern künftig besser in den Bildungsprozess ihrer Kinder eingebunden und in ihrer Erziehungsarbeit unterstützt werden können.

In der vorliegenden Studie gaben fast 60 Prozent der Befragten an, dass Kindererziehung heute schwieriger sei als früher. Bei Eltern aus sozial schwächeren Gesellschaftsschichten bzw. Befragten mit türkischer Zuwanderungsgeschichte liegt dieser Wert sogar bei über sechzig Prozent. Von sämtlichen Befragten geben lediglich 43 Prozent an, dass an Schulen Chancengerechtigkeit zwischen deutschen Kindern und Kindern mit Zuwanderungsgeschichte besteht.

Über das Institut für Demoskopie Allensbach
Das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD Allensbach), häufig auch einfach als »Allensbacher Institut« bezeichnet, wurde 1947 von Professor Dr. Dr. h.c. Elisabeth Noelle-Neumann (†) gegründet. Es gehört heute zu den renommiertesten Adressen für die Umfrageforschung in Deutschland. Das Institut hat rund 100 festangestellte Mitarbeiter. Es besitzt mit rund 1.600 Interviewerinnen und Interviewern eine der größten Feldorganisationen für Face-to-Face-Interviews in Deutschland. Als Geschäftsführerin leitet heute Professor Dr. Renate Köcher das IfD Allensbach. Das Institut befindet sich im Besitz der Stiftung Demoskopie Allensbach. www.ifd-allensbach.de

WEITERE ARCHIVIERTE BEITRÄGE

Geschichten über Abbruch und Umwege in Studium und Ausbildung - unser neues Buch in Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule.

Die meisten Jugendlichen können den Übergang ins Erwachsenenalter nutzen, um ihren Bildungsweg einzuschlagen

Herausforderungen bei der Berufsorientierung von Schülern in Deutschland