26. Februar 2013

Ideen mit System

Internationale Erfahrungen mit der Verbreitung sozialer Innovationen: Implikationen für Deutschland

von Teresa Conrad – herausgegeben von der Vodafone Stiftung Deutschland in Kooperation mit goodroot

Wie kann Politik dazu beitragen, soziale Innovationen in Deutschland zukünftig schnell und erfolgreich zu verbreiten, und wie lassen sich günstige gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen dafür schaffen? Um diesen Fragen nachzugehen, haben das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH die „Social Innovation Dialogues“ initiiert. Im Rahmen dieser vierteiligen Veranstaltungsreihe im Mai und Juni 2012 wurde mit Experten und Expertinnen erörtert, was Politik und Verwaltung bei der Förderung sozialer Innovationen in Deutschland von Ansätzen in anderen Ländern lernen können. Konkrete Modelle der Politikgestaltung aus Europa und den USA wurden kritisch diskutiert. Vor diesem Hintergrund wurden zudem besondere Herausforderungen sowie Handlungsoptionen für die gezielte Förderung sozialer Innovationen in Deutschland identifiziert. Moderiert wurde die Dialogreihe von Frau Johanna Mair, Professor of Management, Organization and Leadership an der Hertie School of Governance und Stanford University.

WEITERE ARCHIVIERTE BEITRÄGE

Geschichten über Abbruch und Umwege in Studium und Ausbildung - unser neues Buch in Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule.

Die meisten Jugendlichen können den Übergang ins Erwachsenenalter nutzen, um ihren Bildungsweg einzuschlagen

Herausforderungen bei der Berufsorientierung von Schülern in Deutschland